Schulung für Pflegepersonal - noch Tipps?

  • Hallo,
    wenn du magst, schicke ich dir meine Schulung Pflegedokumentation..

    Wichtig ist es, den Schwestern und Pflegern nicht den Eindruck zu vermitteln, das die bisherige Dokumentation schlecht war..ist...
    sondern das man immer etwas verbessern kann..

    Auch nenne ich meine Schulung als Einleitung:" Woher kommt mein Gehalt !"

    L.g. enomis

  • Hallo Ihr Lieben!

    Sorry, war so lange nicht hier und konnte eure tollen Antworten gar nicht zeitnah verfolgen´ :(

    Vielen, lieben Dank auf jedenfall an euch, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt....Druck ich mir nachher gleich mal aus und mach was drauß :D

  • Hallo!

    Ich möchte dieses Thema nocheinmal aufwärmen. Ich bereite grade eine Schulung über die Dokumentation in der Pflege vor. Und sitze vor einem mehr oder weniger großen Problem.

    • Welche Einträge sollte ein Pflegebericht haben?
    • Welche Einträge sollten vermieden werden?
    • Wieviele Einträge sollten pro Tag mindestens aufgeführt werden?

    Hat jemand schon mal einen solche Schulung vorbereitet? Gibt es hierzu aktuelle Litaratur? ?(

    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

    Einen schönen sonnigen Nachmittag 8)

    NaNau

  • Hallo,
    wir haben in unserer Doku-Richtlinie festgelegt, dass mindestens jede Schicht einen Eintrag im Pflegebericht hinterlässt.
    Drin stehen sollte alles, was nicht schon an einem anderen Ort dokumentiert ist: subjektives Empfinden des Patienten, Krankenbeobachtungen, Ergänzungen zu anderen Dokumentationen (z.B.: Farben, Gerüche, Konsistenzen von Ausscheidungen), Besonderheiten, Reaktionen auf Behandlungen/Untersuchungen/Pflege etc.
    Was auf jeden Fall kontraproduktiv ist: keine Besonderheiten, so wie gestern, ok., nichts Neues, schön (!) geschlafen, Behandlung lt. Plan und der Klassiker Tamponwerbung (o.B.).
    Literatur ist sehr rar !!

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Guten Morgen,
    aus dem Pflegeeintrag "es geht gut" oder "auf Stationsebene mobil" leiten unsere MDK-Gutachter regelmäßig Entlassungsfähigkeit ab, wenn keine ärztliche Doku dagegensteht und man landet augenblicklich unter der UGVD.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo...
    ich habe dem Pflegepersonal anhand von Groupergebnissen deutlich gemacht, welche Erlösrelevanz die ausführliche, lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation haben kann.

    Bsp.: Kopfschmerzen nach PDA/ SPA bei Entbindungen O89.-
    da reicht es eben nicht, wenn dokumentiert ist:..hat Schmerzen, erhält B-Medi... Die Pflege weiß jetzt, dass sie die Art der Schmerzen beschreiben muss und nur so mehr Erlös möglich ist.
    Bsp.: Phlebitis nach Infusion T80.1 (in 2012 abgewertet)
    die Pflege dokumentiert ausführlich den zustand der Einstichstelle (Rötung, Schmerzen) und die therapeutischen Maßnahmen (Kühlung, Heparin-VW usw.)

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele, nicht alle! vom Pflegepersonal sehr interessiert an derartigen Informationen sind.
    Grüße

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Beispiele.
    Denke ich werde es Anhand von Groupergebnissen ausprobieren. Damit sie gleich sehen, wieviel wir mit einer genauen Dokumentation erreichen könnten.

    Auch die Idee das jede Schicht einen Eintrag im Pflegebericht hinterlässt, finde ich sehr gut. Werde zusammen mit den einzelnen Stationsleitungen eine Dokurichtlinie mit Beispielen erarbeiten.
    (Die sind zur Zeit sehr motiviert :P, dass muss man ausnutzen :thumbup: )

    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Nanau