ASS, Krebs und Kodierung

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Krebs: ASS hemmt die Bildung von Metastasen

    ...“Das Medikament hemmt anscheinend auch die Metastasenbildung“

    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=nachrichten&Nachricht_ID=41373&Nachricht_Title=Nachrichten_Krebs%3A+ASS+hemmt+die+Bildung+von+Metastasen&type=0


    Aspirin to prevent and treat cancer 
    A collection of three papers by Rothwell and colleagues add to the growing evidence base suggesting that daily aspirin can be used to help prevent and possibly treat cancer. In the first Article the authors studied individual patient data from 51 randomised trials of daily aspirin versus no aspirin to prevent vascular events such as heart attacks. A second Article reports the effect of aspirin on cancer metastasis. Finally, the third Article, published in The Lancet Oncology, also looked at aspirin’s effect on metastases, this time using a systematic review of observational versus randomised trials. The three papers are discussed further in a Comment.
    http://www.thelancet.com/


    siehe auch:

    …”but as an additional treatment for those with cancer”

    http://www.ox.ac.uk/media/news_stories/2012/120321.html


    Müssen diese hochaktuellen Erkenntnisse ab jetzt bei der Kodierung berücksichtigt werden?


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Herr Rembs,
    warum sollten diese Artikel FÜR DIE KODIERUNG was ändern?
    Wenn ASS bis jetzt dazu eingesetzt wurde, dan konnte es bis jetzt schon so kodiert werden. Aber halt nur der Primarius, denn die Metastasen wurden ja verhindert. Und daran ändert sich ja nix. Oder habe ich was überlesen?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag 

    Bsp.: 

    Stat. Aufnahme als Gefässpatient (erhält ASS) 

    Vor 3 Mon. Hemikolektomie wg. Malignom (jetzt keine Tumortherapie o.ä.) 

    ND Kolon Ca 

    Diese ND wurde nach meinen Kenntnissen bisher nicht kodiert (Aufwand - ASS Medikation) 


    Gruß 

    E Rembs 

  • .....verminderte Krebssterblichkeit, den das Team ab dem 3. Jahr auf 3,13 pro 1.000 Personenjahre beziffert.....

    Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49581

    Quantitativ nicht sehr viel – aber kostengünstiger als die oftmals nicht indizierte Therapie mit „Fett- und Blutdrucksenkern“ (oberhalb von ca. 60 Jahren offenbar eine Art Standardtherapie) ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Offensichtlich handelt es sich bei diesem Nutzen von ASS um erste Erkenntnisse und noch nicht um eine allgemein anerkannte Therapieoption. Daher wird man wohl noch nicht den Tumor oder seine Metastasen aufgrund einer solchen Behandlung kodieren dürfen.

    Gruß

    Ordu

  • Hallo,
    wenn Sie ASS geben und das mit der Therapieoption Metastasenprophylaxe dann war der Primarius schon immer kodierfähig. Es ist halt nur problematisch, wenn jetzt der Schluss ASS = Tumor-ICD gezogen wird und damit die Kodierkraft etwas kodiert, wovon der behandelnde Arzt keine Kenntnis hatte (denn der verordnete ASS wegen der Carotisstenose zur Insult-Prophylaxe)
    Andererseits 3 Monate nach Tumor-Hemikolektomie keinen Ressourcenverbrauch für den Tumor zu haben erscheint mit auch etwas "konstruiert". Aber seis drum, manchmal sind auch die akademischen Diskussionen erfrischend.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Forum,

    wie ist es denn umgekehrt?

    Jahrelang wurde wegen Carotisstenose ASS gegeben und als Aufwand akzeptiert.

    Jetzt ist eine Ösophaguskarzinom hinzugekommen und deshalb (wegen Blutungsgefahr) wurde das ASS pausiert.

    Ist die Carotisstenose jetzt nicht mehr kodierfähig? Irgendwie unlogisch - oder?

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken