Dysthmia und Depression zusammen kodieren

  • Guten Tag,

    ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum.
    Ich lese seit längerer Zeit sehr gerne darin und habe schon wichtige Informationen erhalten.

    Jetzt erhoffe ich mir die Beantwortung folgender Frage:
    Kann ich die F34.1 und die F33. ... zusammen kodieren?

    Vielen Dank
    U. Peter

  • Hallo coder2011,

    willkommen in diesem Forum.

    Auf Ihre Frage:

    In F34.1 wird im ICD-10 folgendermassen erläutert.


    "Hierbei handelt es sich um eine chronische, wenigstens mehrere Jahre andauernde depressive Verstimmung, die weder schwer noch hinsichtlich einzelner Episoden anhaltend genug ist, um die Kriterien einer schweren, mittelgradigen oder leichten rezidivierenden depressiven Störung (F33.-) zu erfüllen."

    Die heisst nach meinem Verständnis, dass sich die Codes gegenseitig ausschließen. Entweder hat der Patient eine Dysthymie oder seine Erkrankung entspricht den Kriterien einer F33.-

    Darf ich zurückfragen, ob ein bestimmter Umstand des Krankheitsverlaufs Sie dazu bewegt, beides kodieren zu wollen?

    Freundliche Grüße

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo,

    es gibt in unserem Haus immer wieder die Fragestellung, ob so nicht die Double Depression nach amerikanischem Vorbild abgebildet werden kann.

    Ich persönlich würde die F34.1 auch eher so interpretieren wie Sie.

    Gruß
    U. Peter

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    In 10 % – 25 % der Falle ist die Dysthymie daruber hinaus mit wiederholt auftretenden voll ausgepragten depressiven Episoden verbunden (double depression) 
    Paykel ES, Brugha T, Fryers T (2005) Size and burdenof depressive disorders in Europe. Eur Neuropsychopharmacol 15: 411–423


    Kodierung: F34.8


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Hr. Rembs,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings bin ich unsicher: die F34.8?
    Wir versuchen hier die ".8 und .9" Endstellen zu bermeiden.

    Gruß
    U. Peter

  • Guten Tag ERembs, guten Tag coder2011,

    ich denke es handelt sich um eine Frage, bei der es gute Gründe für beide Seiten gibt. F34.1 mit F33.x oder F33.X alleine.

    Ich möchte daran erinnern, daß es bei der Kodierung um die Abbildung des Behandlunsaufwandes geht

    Deshalb würde ich eher nicht dazu tendieren die F 34.8 kodieren. Die Double Depression zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass hier in Phasen auch die Kriterien der F33.x zutreffen (genau wie Sie ERembs ja mit Quellenangabe darstellen, ist die Double Depression "mit wiederholt auftretenden voll ausgeprägten depressiven Episoden verbunden").Deshalb ist es wichtig den konkreten Krankheits -und vor allem Behandlungsverlauf zu kennen, um eine Kodier-Entscheidung zu treffen. Wenn nun der sonst dysthyme Patient zur Behandlung einer solchen wiederholten Phase einer F33.x aufgenommen worden ist, würde ich es auch so auch als HD kodieren (siehe PD002a). Kodiert man nur die F34.8 ist die Behandlung der F33.x nicht abgebildet. Wenn klar hervorgeht, daß die dysthymen Phasen während der aktuellen Behandlung Aufwand verursachen, würde ich als ND die F34.1 kodieren (siehe PD003a).


    Mit freundlichen Grüßen

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo allerseits!

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! :thumbup:

    Das F34-Kapitel ist bestimmt eines der unklarsten innerhalb des ICD ...
    Wikipedia sagt, recht klug, aber nicht wörtlich zutreffend, <klick>.

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von TicTac (27. Mai 2012 um 13:26)

  • Auch Hallo allerseits,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Sie reichen aus um meine Interpretation zu stützen.
    Wir werden hier bei uns, in einer rein psychosomatischen Klinik, in Zukunft, bei zutreffen beider
    Diagnosen, auch beides kodieren.

    Bisher hat der MDK noch nichts dazu vermeldet - wir werden sehen. Korrigieren können wir uns immer noch. Dieser Weg erscheint mir am sinnvollsten.

    Gruß
    U. Peter