Hauptdiagnose? - Subarachnoidalblutung bei eingeblutetem Plexuspapillom

  • Hollo Forumsmitglieder,

    Aufnahme wegen neurologischer Symptomatik; als Ursache ergibt sich eine Subarachnoidalblutung bei eingeblutetem Plexuspapillom, Verlegung zur weiteren Diagnostik und Therapie in neurochirurg. Zentrum.

    Was ist Hauptdiagnose? SA-Blutung (I60.6) oder Plexuspapillom (gutartige Neubildung D33.0). ?(

    Ihre Meinung wäre für mich interessant.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Der stationäre Aufenthalt wurde durch die SAB veranlasst, die damit HD ist. Da es hier keine Kreuz-Stern-Systematik gibt und zudem der Pat. nur wegen eine Papilloms ohne Blutung nicht ins KH gekommen wäre, ist das Papillom auch nicht HD.

    Gruß

    Faircontrol

  • Schönen guten Tag,

    Zitat von 'D002f

    Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird bzw. während des Krankenhausaufenthaltes diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren.

    Diese Regel gilt unabhängig von der Kreuz-Stern-Systematik. Wenn die Blutung als Symptom des Tumors interpretiert und der Tumor während des Aufenthaltes diagnostiziert wird, dann ist der Tumor die Hauptdiagnose. War er bereits bekannt, dann nicht, weil er nicht behandelt wurde.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Hr. Schaffert,

    ist die Blutung ein Symptom oder ist es eine Krankheit?

    Wenn ich eine dekompensierte Herzinsuffizienz auf dem Boden einer ischämischen Kardiomyopathie habe, Kardiomyopathie bekannt, wird echokardiographisch kontrolliert und behandllt: was ist dann die HD? Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie?

    Vielen Dank!

    Medman2

    2 Mal editiert, zuletzt von medman2 (25. Juni 2012 um 14:54)

  • .... oder noch besser: Dyspnoe bei dekompensierter Herzinsuffizinez infolge Tachyarrhythmia absoluta infolge Hyperthyreose... irgendwo sollte doch auch mal Schluss sein....

    Gruß

    Faircontrol

  • Hallo,

    aus meiner Sicht ist eine SAB kein Symptom, sondern eine Erkrankung. Die neurologischen Ausfälle waren die Symptome.
    Diese Symptome, die zur Aufnahme führten waren bedingt duch die SAB und nicht durch den Tumor. Somit ist die SAB Hauptdiagnose.
    Wenn es sich um einen malignen Tumor gehandelt hätte, dann wäre die spezielle DKR Neubildungen zur Anwendung gekommen und der Tumor (Aufenthalt zur Erstdiagnose) als HD zu kodieren.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    ...
    Wenn es sich um einen malignen Tumor gehandelt hätte, dann wäre die spezielle DKR Neubildungen zur Anwendung gekommen und der Tumor (Aufenthalt zur Erstdiagnose) als HD zu kodieren.

    Hallo Kodierer2905,

    vielen Dank für Ihre Meinung.

    Ich dachte zunächst, dass die Argumentation mit den DKR Neubildungen nicht zutrifft, da ein Papillom zwar eine gutartige Neubildung, aber eben auch eine Neubildung ist. Schaut man aber die speziellen DRK zu Neubildungen nach (DKR 0201 ff.), so ist dort in der Tat immer nur von Malignomen die Rede.

    Gibt es weitere Meinungen?

    Medman2