Knochenmetastase Femur ohne Fraktur

  • Guten Morgen liebes Forum,
    Ich habe habe eine Patientin mit bek. Mamma Ca mit Knochenmeta unter anderem im Femur.
    Daher

    Bei vorliegendem CT-Befund mit beschriebenem Substanzverlust besteht vor allem im Bereich der Metastase im mittleren Femurschaft erhöhte Frakturgefahr. Zudem beklagt die Patientin beim Gehen erhebliche Beschwerden. Es besteht somit die Indikation zur prophylaktischen Versorgung mittels Marknagel mit nachfolgender konsolidierender Radiatio.

    Ich lande jetzt aber in der I28B was unserem Operateur sehr wenig erscheint .
    Ich kann aber doch die Osteosynthese nur mit der 5-786 kodieren weil ja KEINE Fraktur besteht.
    Tumorprothese ist es ja auch nicht. Habe ich was übersehen ?
    Ich danke schonmal im Vorraus
    Gruß die Hütti 8)8)8)8)8)8)

    • Offizieller Beitrag

    ...sich hierbei aber das Problem ergibt, dass der Kodebereich 5-786 nur ein Zusatzkode ist und zusätzlich zu einer Prozedur zu nennen ist (kann nicht alleine stehen). Ggf. wurde ja gebohrt und Metastasengewebe im Femur entfernt = 5-782.0g + 5-786.6 = zumindest I08F.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Nochmal,
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Leider wurde nichts gebohrt, deswegen stehe ich ja leider auf dem Schlauch ( Grins)
    Die Hütti

  • Hallo Hütti,

    aber ein bischen an der Knochenmetastase wird doch wohl "gekratzt" worden sein, dass es wenigstens für eine 5-782.x reicht. Ansonsten bliebe ja dann nur 5-789.x + 5-786.6???

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Hütti,

    ich hatte bzgl. dieses Problems mal DIMDI angefragt und hatte die mündliche Aussage bekommen, dass dann zu dem 5-786.6 ein unspezifischer Kode, wie er hier auch von findus vorgeschlagen wird, dazu kodiert werden muss.

    Gruß
    B.W.