Guten Morgen,
Zitatgenau die diskussion um nutzen und anwendbarkeit sowie zugang und recht auf teure medizin führen wir aber hier
Nein. Das tun wir eben nicht. Wir diskutieren hier die Ablehnung des MDK aus fadenscheinigen Gründen. Die Diskusssion um HTA oder Priorisierung müssen nicht die Medizincotroller mit dem MDK führen.
ZitatDas system wird brechen, je früher desto besser.
Wenn es Ihnen derart gleichgültig ist, dann verstehe ich Ihre z.T. vehement geführten Diskussionsbeiträge nicht. Diese dienen nach meinem Verständnis durchaus der Ausgabenbegrenzung. Ich halte einen Bruch des Systems indes auch nicht für wünschenswert. Ich möchte nur noch einmal betonen, dass es der falsche Weg ist, die Diskussion um die Anerkennung der Leistungen an das Ende der Kette zu verlagern UND nach bereits erfolgter Leistung zu führen.
Die Kostenträger haben erhebliches Gewicht im GBA. Es müsste möglich sein, diese Diskussion dort zu führen. Wenn die Kostenträger dieses Interesse mit ähnlicher Verve verfolgten wie etwa die Kampagne um Abrechnungsbetrug oder Selektivverträge, wäre sicher einiges gewonnen.
Statt dessen richten die sich aber nach ihren Protegees, die wieder alle für alles fordern (gern mit näselndem Aachener Akzent) und in denen, die die Arbeit machen, die Bösen wähnen.
Gruß
merguet