Kann ein NUB von Status 2 zu Status 1 werden ?

  • Hallo zusammen,

    wieder mal steht der Abgabetermin für NUB-Anträge vor der Tür, und wie jedes Jahr will man ja nichts auslassen.

    Bisher habe ich immer gedacht, Anträge aus den vorhergehenden Jahren, die schon einmal mit Status 2 bewertet waren, kann man sich sparen. Status 2 steht ja für "Methoden/Leistungen, welche die Kriterien der NUB-Vereinbarung nicht erfüllen". Von diesen dachte ich immer, sie werden abgelehnt, weil nicht neu und schon im DRG- oder ZE-Katalog enthalten.

    Aber um da auf Nummer sicher zu gehen: hatte doch schonmal jemand den Fall, daß ein NUB zuerst Status 2, und im Folgejahr Status 1 war?

    Bzw.: gibt es irgendwo eine mehrjährige Zusammenfassung der "Informationen nach §6 Abs. 2 KHEntgG" ("NUB-Liste"), wo man den Status im Verlauf hat? Da würde man dann solche Konstellationen sehen.

    Wenn ja, dann würde ich noch ein paar weitere Anträge recyceln ...

    Danke schonmal!

    J. C.

  • Moin,

    ich würde mich von derartigen Überlegungen nicht leiten lassen. Es sind schon NUB Status 2 in das System integriert worden, bitte nageln Sie mich nicht auf das Beispiel fest.
    NUB Status 2 im Vorjahr heißt nur, dass im Vorjahr keine Erkenntnisse vorlagen, die den Status 1 rechtfertigen. Das kann im aktuellen Verfahrensjahr ganz anders sein: Mehr Antragsteller, inzwischen eingeführte OPS-Kodes, die eine Kostenkalkulation erlauben, bessere Kostendaten bzw. Nachweise etc.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Herr Merguet,

    ein Beispiel sind die peripheren DEBs. 2011 NUB Status 1, 2012 NUB Status 2, 2013 ZE137.

    Gruß
    S. Stephan