Lungenembolie während der Schwangerschaft

  • Hallo,

    eine Pat. in der 22. SSW wird in der Inneren Abteilung mit einer Lungenembolie aufgenommen.

    Unsere Kodierung:

    HD 088.20

    ND Z34

    ND O09.3

    Wir landen jetzt in der DRG O60B Vaginale Entbindung...

    Ist das so korrekt?

    Gruß,

    nicole33

  • Hallo Nicole33

    wie kommen Sie denn darauf? O88 = Krankheiten, die überwiegend im WOCHENBETT auftreten, außerdem DKR 1510b, Beispiel 4, Z34 (normale Schwangerschaft als Nebenbefund), da hier auch auf der Inneren aufgenommen ist mein Vorschlag:

    HD I26.- ND Z34 und O09.3 => DRG E64A

    Gruß

    zakspeed

  • So wie Sie es vorschlagen, hatte ich den Fall auch vorher kodiert, nur dann vom System die Warnung bekommen, einen O-Code auswählen zu müssen. O88.20 -> Lungenembolie während der Schwangerschaft...

    nicole33

  • Beitrag rausgenommen um nichts falsches zu suggerieren...wollte nicht das Unmut aufkommt sorry ?(

    Liebe Grüße
    MDierkes

    Einmal editiert, zuletzt von MDierkes (13. Dezember 2012 um 14:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Kodierung mit der O88.20 ist korrekt, da dies eine Diagnose ist, die die Schwangerschaft kompliziert (Kodierrichtlinie 1510b). (...)
    Falls Ihnen die DRG also überhaupt nicht zusagt, gibt es auch noch die Mögklichkeit wie folgt zu kodieren:

    HD: O99.5 + O09.3!
    ND: I26.-

    mit dieser Kombination landen Sie in einer vorgeburtshilflichen DRG (O65A)

    Allerdings weiß ich nicht, wie kritisch die Krankenkassen das sehen, denn eigentlich gibt es ja einen Code für die Embolie während der der Schwangerschaft (O88.-).

    Also bitte!!
    Das DRG-System ist kein Online-Shop, wo man sich was vermeintlich Passendes aussucht und bei Nichtgefallen, innerhalb von 14 Tagen (ohne Nennung von Gründen) es wieder zurückgeben kann!

    Wenn etwas "richtig" zu kodieren ist, dann ist das zu machen und nicht (bei zweifelhafter Aufmerksamkeit der Kostenträger) mal etwas anderes zu versuchen!

    Wir können uns nicht gegen die Vorwürfe von Abrechnungsmanipulation verwehren und dann so etwas postulieren!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Beitrag rausgenommen um nichts falsches zu suggerieren...wollte nicht das Unmut aufkommt sorry ?(

    Liebe Grüße
    MDierkes

    Einmal editiert, zuletzt von MDierkes (13. Dezember 2012 um 14:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mir ging und geht es nicht um zweifelhafte Aufmerksamkeit der Kostenträger, sondern darum, es für alle zufriedenstellend abzubilden...auf der einen Seite möchte man eine genaue Abbildung des Falles haben, auf der anderen Seite möchte man aber auch in der richtigen DRG landen...

    Abrechnungsmanipulation hängt für mich immer mit dem Begriff Upcoding zusammen und dies ist hier sicher nicht das richtige Wort, die vorgeburtliche DRG fällt wesentlich geringer aus......

    Da muss ich etwas richtig stellen: Es geht mitnichten im DRG-System darum "es für alle zufriedenstellend abzubilden".

    1. Geht das nicht
    2. Suggerieren Sie, man hätte die Wahl

    Daher sollten Sie zukünftig keine derart formulierten Kodiervorschläge machen (ohne Ihnen böse Absicht unterstellen zu wollen).

    Zu „vorgeburtliche DRG fällt wesentlich geringer aus“:
    Nein. Die O60B hat ein niedrigeres RG, als die O65A.

  • Beitrag rausgenommen um nichts falsches zu suggerieren...wollte nicht das Unmut aufkommt sorry ?(

    Liebe Grüße
    MDierkes

    PS: für diejenigen die es verfolgt habe oder es in Herr Selters Zitaten nachlesen, ich meinte die O99.4 anstatt
    O99.5

    Einmal editiert, zuletzt von MDierkes (13. Dezember 2012 um 14:51)

    • Offizieller Beitrag

    MDHallo MDierkes,

    Sie hätten es nicht löschen müssen. Man lernt auch aus eigenen Fehlern und jeder hat bereits welche gemacht.

  • Hallo Zackspeed,

    wie kommen Sie denn darauf? O88 = Krankheiten, die überwiegend im WOCHENBETT auftreten:


    siehe ICD: "Komplikationen, die vorwiegend im Wochenbett auftreten (O85-O92) --> Hinw.: Die Schlüsselnummern O88.-, O91.- und O92.- gelten auch dann, wenn die aufgeführten Zustände während der Schwangerschaft ... auftreten". Und einen O-Kode für eine Fraktur in der Schwangerschsft gibt es meines Wissens nicht, Bsp. 4 aus den DKR ist in diesem Fall nicht wirklich verwertbar, da ein spezifischer Kode aus dem O-Kapitel zur Verfügung stünde.

    MfG findus

    MfG findus