Multimodale Schmerztherapie

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der vorgeschriebenen Visiten bei der multimodalen Schmerztherapie. Ich habe bereits im Forum was gefunden, leider aber keine Antwort auf meine Frage erhalten.

    Muss die Visite immer von einem Schmerztherapeuten durchgeführt werden oder ginge es auch, dass der Stationsarzt die Visite abhält? Wir haben das Problem, dass uns am Wochenende kein Schmerztherapeut zur Verfügung steht.

    Wie wird das in anderen Kliniken gehalten?

    Grüße Örti :)

  • Moin,

    das Ganze muss unter der Leitung eines Schmerztherapeuten erfolgen. Der muss aber nicht alles selbst machen.

    Gruß

    merguet

  • Nur der *Verantwortliche* muss Schmerztherapeut sein, der muss die Patienten aber nicht täglich sehen.
    Inwieweit er in die Alltagsarbeit eingebunden sein muss, darüber gibt es mittlerweile widersprüchliche (erstinstanzliche) Urteile. Jedenfalls kann nicht gefordert werden, dass er auch am Wochenende Visiten macht, das dürfte ja nur in den wenigsten Häusern realistisch sein.
    Aber natürlich sollte auch der Wochenend-Visiteur einigermaßen Ahnung von der Materie haben - oder zumindest die Telefonnummer von jemandem, der Ahnung hat.

    Der Vollständigkeit halber: Theoretisch können Sie statt der Visite auch eine Teambesprechung machen - aber vermutlich stößt das am Wochenende eher auf geringe Zustimmung der Teammitglieder :S

    Haben Sie denn diesbezüglich schon mal ein Problem mit dem MDK gehabt oder sind das einfach bedenken aus dem Haus?

    Frostige Grüße (-4)

    MDK-Opfer

  • Vielen Dank für die Antworten. Die helfen mir echt weiter.

    Nun zu Ihrer Frage MDK-Opfer:

    Wir haben massive Probleme mit dem MDK, der streicht uns die Pauschale für die Multimodalen Komplexbehandlung. Allerdings muss ich dazu sagen, das am Wochenende die Visite nicht auf der Dkumentation für die Komplexbehandlung dokumentiert war, weil mein Vorgänger (ich habe die Leitung des MedCo erst zum 01.01.2013 angetreten) bis dahin immer der Meinung war, es muss ein Schmerzspezialist sein.

    Hat uns, wenn ich Ihre Antwort richtig interpretiere, richtig viel Geld gekostet, das wir leider ohne Kampf hin nahmen. - Damit ist jetzt Schluß :)

    Nochmals vielen Dank für die Antworten

    Ein schönes Wochenende

    Örti

  • Guten Tag,
    was ist aus Ihrem Problem geworden? Akzeptiert der MDK die Visiten vom Nicht-Schmerztherapeuten?
    Es wird wohl unterschiedlich gehandhabt, unser MDK will, dass ein Arzt, der Teammitglied ist die Visite macht, das muss aber nicht der Verantwortliche sein. Der diensthabende Internist wird nicht akzeptiert.
    Liebe Grüße
    hajott

  • Hallo,

    bin jetzt unter einem anderen Namen im Forum. Wir haben das Problem in den Griff bekommen, da die Visiten am Wochenende jetzt von den Anästhesisten übernommen wird. Leider findet der MDK dann andere Schwachstellen - die wir lösen, idem der zuständige Schmerztherapeut bei den MDK Dialogen mit anwesend ist.

    Liebe Grüße