Chron. Wunde nach Bagatell Trauma vor 12 Monaten bei PAVK

  • Ein Hallo an alle
    Heute steh ich mal auf dem Schlauch!
    Pat. ( Fall aus 2012) kommt mit einer nicht abheilenden Wunde nach Bagatell Trauma von vor 12 Monaten bei PAVK.
    Er erfolgt die VAC Behandlung dann die PTA der Stenose a. femoralis danach Vac und Spalthaut.
    Nach Kodierrichtlinie nehme ich ja jetzt eigentlich die S81. aber ich bin mir nicht sicher ob nicht doch die PAVK weil ja auch therapiert und für nicht verheilen der Wunde verantwortlich ist.
    Denkfehler?????????????
    Ich danke allen die mir in meinem wirrrrrrrrrren Kopf helfen!! Danke im Vorraus
    die Hütti ?(?(?(8|8|8|8|?(?(?(

  • Guten Tag,

    ich würde die pAVK Stadium IV als HD kodieren. Bei Diabetes das diab. Fußsyndrom. Gerade bei gefäßkranken Patienten und insb. bei Diabetikern entstehen die Läsionen ja häufig durch Bagatellverletzungen.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo zusammen,

    dieser thread könnte zu meinem Problem passen :rolleyes:

    Pat mit bekannte pAVK kommt zur Aufnahme mit Fersenulkus (L89.27) und Ulkus/Osteomyelitis an der Großzehe (M86.67) und gleichzeitiger Phlegmone (L03.11), übrigens mal kein Diabetes dabei. :thumbup:

    Therapie: Iv-Antibiose, Debridement Fersenulkus sowie Extraktion Restnagel und Kürettage des Knochens an der Großzehe.

    Frage nach der HD ?(

    I70.23 (pAVK - Ulzeration) oder einer der vielen Manifestationen (L89.27 oder M86.67) oder gar die Phlegmone?? :cursing:

    In welche DRGs die jeweilige HD-Wahl triggert, lass ich mal weg :thumbdown:

    Was erscheint sachlich als die beste vertretbare HD?

    Besten Dank :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Guten Tag!

    I70.23 oder I70.24 als HD. Damit wäre auch das Fersenulkus abgebildet. Phlegmone und Osteomyelitis als ND.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Danke für die schnelle Antwort,

    I70.23 war auch unsere Kodierung, führt aber in die Fehler-DRG 901D!! Das muss natürlich nicht falsch sein, ist aber wohl der Prüfungsgrund des MDK ;)
    Phlegmone oder Ulkus würden in die "passendere" DRG J11C, die Osteomyelitis in die I28B führen, alles natürlich schlechtere DRGs .... !
    Bin mal auf die Argumentation gespannt, z.B.: "An der pAVK haben Sie ja nichts gemacht, sondern nur die Manifestationen behandelt. Dann nehmen wir mal als HD die ...", so wird es wohl laufen.

    Noch ein paar Tipps für mich?!

    Schöne Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo GenS,

    Wikipedia ist natürlich klasse und ich könnte ohne kaum noch arbeiten ... ;)

    Aber, es ist wie beim Diabetischen Fußsyndrom (DFS):
    Liegt eine Gangrän vor und es kommt zur Amputation, ist die HD das DFS. Kommt er/sie aber "nur" mit Phlegmone (ohne weitere Ulcera etc. sondern einfach nur im Rahmen der trocken/rissigen Haut plantar) und außer einer Antibiotikatherapie erfolgt nichts weiter, ist die Phlegmone HD und nicht das DFS (trotz Polyneuropathie und Mikroangiopathie)!

    Da hilft auch kein Wikipedia, leider ....

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    ...erfolgt nichts weiter, ist die Phlegmone HD und nicht das DFS (trotz Polyneuropathie und Mikroangiopathie)!


    Wie kommen Sie denn darauf? Die DKR 0401h verstehe ich anders.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    die 0401h hat es in sich, hatte demletzt wieder eine interessante Diskussion ..... 8|

    Es steht dort (angeblich :cursing: ) nicht genau definiert, wann das DFS als HD gilt und wann eine der Manifestationen! Beispiel 10 beschreibt einen entgleistes DFS mit Ulceration und Erysipel (Letzteres ist interessanterweise nicht unter den Manifestationen weiter vorne aufgeführt!). War der Grund zur Aufnahme der entgleiste DM? Dann erscheint das DFS als HD angebracht.

    Erfolgt die Aufnahme wegen einer Phlegmone am Fuß bei anamnestischen DFS (aber keine Ulceration, Gangrän, etc.) und es erfolgt einzig eine Antibiotikatherapie, warum sollte das DFS die HD sein? Wo ist der bewiesene Zusammenhang i.d.F zum DFS?

    Was meinen Sie dazu? :whistling:

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    Einmal editiert, zuletzt von riol (17. April 2013 um 10:33)

  • Hallo riol,
    warum nicht einfach D002f anwenden (Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose): "Wenn (...) die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird (...)."?
    Gruß
    GenS

  • Servus GenS,

    genau, die zugrunde liegende Krankheit ist eben nicht der DM (wer sagt das?), sondern zur Aufnahme hat die Phlegmone geführt. Der DM hätte ja ambulant weiter behandelt werden können, wie bisher auch, oder?!

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg