Chron. Wunde nach Bagatell Trauma vor 12 Monaten bei PAVK

  • Hallo riol,

    hier:

    Chron. Wunde nach Bagatell Trauma vor 12 Monaten bei PAVK

    ging es noch um die pAVK :) , aber es ist im Prinzip egal (pAVK an sich kann man ja auch ambulant behandeln).

    M.E. die Entscheidung, einen Patienten stationär aufzunehmen und die Kodierung der HD sind zwei verschiedene Vorgänge, die auch unterschiedlich geregelt sind. In Ihrer Fallkostellation würde ich nur überprüfen, ob die zugrunde liegende Krankheit in irgendeiner Form behandelt wurde. Dann sollte die o.g. DKR gelten.

    Gruß
    GenS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo riol,

    hier wird diskutiert über "wenn aber nicht der Diabetes". Wenn bei Aufnahme mit US-Phlegmone bei DFS, die Phlegmone nicht im Zusammenhang mit dem DFS stehen sollte, müssten sie das medizinisch im Einzelfall erklären können.

    Ansonsten gilt die DKR:
    ...
    Die folgende Liste gibt eine Auswahl von Diagnosen wieder, die zum klinischen Bild des „diabetischen Fußsyndroms“ gehören können:
    Infektion und/oder Ulcus
    ...
    Phlegmone an Zehen L03.02
    Phlegmone an der unteren Extremität L03.11

    Sie würden dann nicht nur die Phlegmone behandeln, sondern auch den Diabetes, also dann das DFS.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo riol,

    Zitat

    Kommt er/sie aber "nur" mit Phlegmone (ohne weitere Ulcera etc. sondern einfach nur im Rahmen der trocken/rissigen Haut plantar) und außer einer Antibiotikatherapie erfolgt nichts weiter, ist die Phlegmone HD und nicht das DFS (trotz Polyneuropathie und Mikroangiopathie)!

    dazu habe ich hier und hier was gefunden. Demzufolge sind trockene Haut und auch Fissuren schon mit einer diab. Neuropathie, ergo auch mit einem DFS vergesellschaftet. Damit wäre auch für mich das DFS als HD zu kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Besten Dank allen Beteiligten!!

    Ich gebe mich geschlagen :thumbdown: , gestehe dabei aber gerne, dass Ihre Meinung auch bisher meine Überzeugung war :!: :!:

    Im Rahmen eines DRG-update 2013 kam es i.d.Z. zu erheblicher Verwirrung und es bedurfte offenbar der Bodenhaftung dieses prima Forums, um mich wieder auf den richtigen Pfad zu führen. :rolleyes:

    Herzlichen Dank allen :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg