Gruppentherapie durch Therapeuten die nicht im Haus angestellt sind

  • Hallo liebes Forum,

    eine Frage zur Verwendbarkeit von Therapieeinheiten für die OPS Bildung wenn die Therapie von Therapeuten erbracht wird, die nicht im Haus angestellt sind. Wenn es Honorarkräfte sind, die wir bezahlen, ist es denke ich klar, wir bezahlen die Leistung und verwenden die Therapiezeit. Wenn es aber ehrenamtliche Kräfte sind oder Mitarbeiter der Suchtberatung ist das für uns ja kostenfrei, kann diese Zeit für den OPS Benutzt werden?

    Vielen Dank und einen schönen Tag noch

  • Hallo masch,
    auf Ihre Frage eine kurze Antwort.
    Nein, die Berechnung von entgeltfreien Leistungen ist natürlich nicht gestattet. Damit würden Sie ja Geld erhalten für Leistungen, die Sie nichts kosten.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo,
    entstehen Ihnen wirklich keine Kosten?
    Nutzung von Räumen, Versicherung, Materialien usw.

    m.E. gibt es keine kostenfreie Leistung. Nur die Personalkosten fallen ggf. nicht an.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    hm die Räume werden natürlich in unserem Haus benutzt und wir organisieren auch den Transport zu uns ins Haus. Es geht wieder um die leidige Frage was wird mal als abrechnungsrelevant herangezogen werden und was nicht und geben da die Kalkulationshäuser Kosten für an. Noch ist ja nur ein Bruchteil der OPSen abrechnungsrelevant bei diesem tollen Katalog.


    viele grüße masch

  • Hallo zusammen,

    der OPS fordert :
    Anerkannt werden alle Leistungen, die durch Mitarbeiter erbracht werden, die eine
    Ausbildung in der jeweiligen, hier spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben und in
    einem dieser Berufsgruppe entsprechenden, vergüteten Beschäftigungsverhältnis stehen.

    Soweit jemand nicht in einem "entsprechenden, vergüteten Beschäftigungsverhältnis" steht kann er also nach meinem Verständnis seine Leistungen nicht kodieren.

    Beste Grüße - NV

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben uns entschlossen diese Leistung zwar einzugeben aber nicht zur OPS Erzeugung heranzuziehen, denke das ist jetzt in Ordnung so.

    Danke für die Rückmeldungen und ein schönes WE