Konkurrierende Hauptdiagnosen?

  • Liebes Forum,

    Handelt es sich um konkurrierende Hauptdiagnosen wenn eine Erkrankung zwar schon bei Aufnahme vorlag, jedoch bei der Veranlassung des stationären Aufenthaltes keine Rolle gespielt hat?
    Konkreter Fall:
    Patient wird wegen zunehmend redziertem AZ, Schläfrigkeit und Schwäche stationär aufgenommen. Es findet sich ein Harnwegsinfekt, der antibiotisch behandlet wird. Es wird eine Rehydriatation eingeleitet. Im weiteren Verlauf klagt die Patientin über Schmerzen am rechten Außenknöchel wo sich ein Ulkus findet. Es erfolgt eine angiologische Abklärung mit Perkutaner Angioplastie im gleichen Aufenthalt.
    Wir hatten den HWI als HD kodiert mit dem Ergebnis einer Fehler-DRG.
    Der MDK fordert die I70.23 (AVK mit Ulcus) als Hauptdiagnose mit dem Hinweis auf den höheren Ressourcenverbrauch.

    Schon jetzt vielen Dank für Ihre Rückmeldungen an dieser Stelle!

  • Hallo ESA,

    laut DKR D002f (Hauptdiagnose) kommt eine "konkurrierende HD" nur in Frage
    "Wenn zwei oder mehrere Diagnosen in Bezug zu Aufnahme, Untersuchungsbefunden und/oder der durchgeführten Therapie gleichermaßen die Kriterien für die Hauptdiagnose erfüllen. [...]
    Nur in diesem Fall ist vom behandelnden Arzt diejenige auszuwählen, die für Untersuchung und/oder Behandlung die meisten Ressourcen verbraucht hat."

    Das wäre aus meiner Sicht bei dem Ulkus am Knöchel nicht gegeben, denn das war nicht maßgeblich für die stationäre Aufnahme.

    Beste Grüße - NV

  • Hallo ESA,

    das Ulcus ist definitiv nicht als HD zu kodieren. Eher fällt mir bei der Schilderung der "Volumenmangel" als Alternative ein.

    Gruß
    Fayence

  • Guten Tag,


    Dehydratation geht nicht als HD, da der Harnwegsinfekt die Ursache ist und behandelt wird.

    Bezüglich des Ulcus muss man sich fragen, ob der Pat. allein wegen des Ulcus auch stationär aufgenommen worden wäre. Da hätte der MDK wahrscheinlich auf primäre Fehlbelegung begutachtert, weil das ja ambulant gemacht werden kann... Die Aufnahme wurde sicherlich durch den HWI ujnd die Exsikkosen mit Eintrübung hervorgerufen. Es sei denn das Ulcus war so infiziert, dass es Fieber und somit ebenfalls diesen Zustand veranlassen konnte...

    mfg

    OKIDOCI 8)