Diabetes Mellitus

  • Ein freundliches Hallo :)
    Ein Pat. wird mit einer Hypoglykämie aufgenommen... Im Entlassungsbrief stehen folgende Komplikationen: Nephropathie, PNP, Diabetisches Fußsyndrom mit Zehenamputation.... behandelt wurde der Pat. nur mit Glucose, für die Nieren gabs Torem.... und nach schneller Stabilisierung, am 4. Tag E!
    Was ist die HD???? E11.73 mit *N083.... oder E11.61???
    Auf Nachfrage bei Kollegen kamen sehr unterschiedliche Meinungen ?(
    Nächste Frage ;)
    Wenn ich in einem Dopplerbefund lese, Varikosis bds. ist dann die HD I83.2 statt L97, bei einem Pat. mit Ulcus cruris???? (Behandlung mit Debridement und Vac- Anlage) oder setze ich die I83.2 unter die HD L97???
    Da ich noch relativ neu bin, hoffe ich ihr könnt mir helfen!
    herzliche Grüße aus NRW :)

  • 1)

    Ich würde E11.6- und E11.2-+ N08.3* kodieren.
    Sie behandelnt die Hypoglykämie, sowie die Nephropathie.
    HD wäre für mich E11.6- da primär die Hypoglykämie ausgeglichen wird.

    2)

    L97 hat als Exkl. die I83.0/.2. Somit würde I83 HD und L97 ist zu entfernen. Der Ulcus ist ja bereits im Diagnosentext enthalten.

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,
    lt. DKR ist es die E11.73, da entgleist und multiple Komplikationen vorliegen.

    Zitat

    Sofern die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird und multiple Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen, ohne dass die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10–E14, vierte Stelle „.7“ zu kodieren. Außerdem sind die Kodes für die einzelnen Manifestationen anzugeben, sofern diese der Nebendiagnosendefinition entsprechen.


    Streiten kann man jetzt noch über E11.73 oder E11.75, da beide Kodes die vierte Stelle „.7“ darstellen und gemäss Ihrer Darstellung ein diabet. Fuss vorlag.
    Für die Komplikationen benötigen Sie keinen speziellen Aufwand, hier genügt die ND-Definition des Diabetes mellitus. Nur wenn Sie die ND explizit (also die N08.3*; G63.2*, etc.) kodieren wollen, benötigen Sie hierfür einen Ressourcenverbrauch.
    Die Hypoglykämie können Sie mit E16.0 (als ND) kodieren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zitat

    Sofern Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen und die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10–E14, vierte Stelle entsprechend dieser Manifestation, zu kodieren gefolgt vom entsprechenden Kode für diese Manifestation. Die Kodes für die weiteren Manifestationen sind anzugeben, sofern sie der Nebendiagnosen- definition entsprechen.

    Es wird die Hypoglykämie primär behandelt durch die Subtition von Glucose.
    Hypoglykämie ist als Inklusiva der .6- aufgeführt.

    Grüße aus dem Salinental