Diabetes mellitus

  • Hallo zusammen,
    Diabetes ist kompliziert ;(
    DKR Beispiel 6 sagt: Pat hat Diabetes mit Nephropathie, da nicht behandelt wird Nephropathie nicht kodiert.
    Bei unserem Fall schreibt der HA auf die Einweisung diabetische Polyneuropathie, das ist alles, keine Diagnostik, keine Therapie, keine Vorbefunde, auch in vorherigen Aufenthalten ist nichts dazu zu finden. Kodiere ich jetzt E11.60 (Komplikation ja, aber nichts näheres dazu) oder 11.40 (der HA hats ja gesagt!). Im Beispiel 6 DKR hätte ich ja vielleicht noch ein pathol. Labor, aber bei der PNP wird es schwierig.
    Viele Grüße
    AB

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Brüning
    Medizincontrolling
    Katholische Hospitalgesellschaft Suedwestfalen

  • Hallo Bruening,
    Als Erstes ist es entscheident, ob HD oder ND.
    Als ND: E11.40 - die Komplikation wird an der 4.Stelle spezifisch verschlüsselt, auch wenn kein Aufwand da war. Wenn es einen Aufwand gab (Medikation o.ä.), dann kommt der *-Kode dran.
    Als HD und der Diabetes steht im Vordergrund: E11.60, wenn es nur die eine Komplikation gibt (sonst E11.70). Durch die unspezifische Verschlüsselung an der 4. Stelle wird eine Diabetes-DRG angesteuert.
    Als HD und die Komplikation steht im Vordergrund: E11.40 um die organspezifische DRG anzusteuern. Wenn es mehrere Komplikationen gibt, muss man sich für eine entscheiden, die im Vordergrund stand und die anderen werden als ND kodiert. Wenn Sie aber die Nephropathie gar nicht behandelt haben, fällt diese Variante ja eher raus.

    Gruß