Rezidiv oder Metastase ?

  • Hallo zusammen,

    habe gerade einen Fall mit Fragezeichen. Pat. hatte in 4/2012 ein Adeno Carcinom linke Tube. Therapie dann Hysterektomie mit Adnexektomie bds. und pelviner und paraaortaler Lymphonodektomie. Jetzt Aufnahme wg. zystischer Raumforderung linke Beckenwand, die sich laut Histo als Infiltrat des bekannten Tubencarcinoms darstellt.

    Ist jetzt C57.0 meine HD, obwohl die Tube ja bereits 2012 entfernt wurde, oder ist dies eher eine sekundäre Neubildung???

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    ?( Andrea

  • Hallo Andrea,

    gemäß DKR 201l (Rezidiv eines primären Malignoms) würde ich das ursprüngliche Karzinom als HD wählen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    ganz so eindeutig ist das nicht, im Pschyrembel gibts den Begriff Implantationsmetastasen, z. B. am Peritoneum. Ein Rezidiv ist ein Wiederauftreten des Tumors am gleichen Ort oder Organ, z. B. an der Mamma nach brusterhaltender Therapie. Im konkreten Fall wurden aber die Adnexe offenbar vollständig entfernt. Die Beckenwand steht zwar in enger räumlicher Beziehung zu den vorher vorhandenen Adnexen, sind aber nicht das gleiche Organ. Die DRK 0206a hilft da auch nicht weiter.

    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

    Einmal editiert, zuletzt von gefi (13. Juni 2013 um 07:58)

  • Guten Morgen,
    hier stimme ich Herrn Fischer zu. In der DKR 0201 heißt es: Sofern ein primäres Malignom, das bereits früher aus dem selben Organ oder Gewebe entfernt wurde, rezidiviert, ...
    In diese Fall wurde das Organ bereits in der ersten OP vollständig entfernt, sodass hier eine Metastase als HD, der Primärtumor als ND kodiert werden muss.

    Gruß
    Dr. S. Stephan

  • Hallo,

    gemäß Beschreibung entspricht die Histo dem Primärtumor (Tubenkarzinom). Die Lokalisation (Beckenwand) passt ebenfalls. Dass das ursprünglich betroffene Organ nicht mehr vorhanden ist, stört kodiertechnisch eher nicht. Denn andernfalls wäre das unter DKR 201l aufgeführte Beispiel sinnlos: Bei einem Magenkorpuskarzinom wird normalerweise gastrektomiert – für das Rezidiv fehlte dann das Organ...

    Falls Sie sich mit meiner Sichtweise nicht anfreunden können, stellen Sie doch bitte eine Anfrage an das DIMDI.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Morgen,

    ich denke, am ehesten wird die Situation mit dem Text in den DKR 0201 zwishcen den Beispielen 8 und 9 beschrieben. Auch wenn die neue Lokalisation "implantiert" ist, bleibt es doch die gleiche Entität.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten. Bin ja froh, dass der Fall selbst bei "alten Hasen" noch für Diskussionsstoff gesorgt hat.
    Habe jetzt die C57.0 als HD kodiert, mal sehen ob der MDK auch damit zufrieden ist.

    Nette Grüße
    Andrea