Flüssigkeitsverlust durch Stoma, ANV, Exsikkose

  • Hallo Zusammen,

    der Pat. kam mit ANV bei high-output Stoma mit Exsikose - was ist die HD? Therapie: Volumen und Elektrolytsubstitiution, sowie eindickende Therapeutika.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    Gruß

  • Hallo Pinguin59,

    hier kommt es auch auf den Ressourcenverbrauch an (z. B. Dialyse, bekannte Vorerkrankungen, bereits chronische Niereninsuffizienz ...). Nach Ihrer kurzen Darstellung würde ich den Volumenmangel als Hauptdiagnose kodieren. Das ANV, soweit nach RIFLE/AKIN-Kriterien gegeben, mit der N17.9 (Prärenales Nierenversagen). Die Elektrolytenverschiebung bei entsprechenden Ressourcenverbrauch nicht vergessen.

    Anmerkung: Es müssten bereits einige Beiträge im Forum bestehen - unter "suchen" einmal eingeben !!!

    Gruß

    ochpowi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe keine anderen Themen gefunden, deshalb hänge ich mich hier dran ;)

    Pat. wurde mit Exsikose und Nierenversagen (Krea 3.9) bei starken Flüssigkeitsverlusten über das Ileostoma aufgenommen. Es erfolgte eine Infusionstherapie, sowie die Gabe von Movicol und Imodium und eindickende Maßnahmen. Es besteht keine Niereninsuffizienz.

    Was ist die HD?
    a.) Die Flüssigkeitsverluste über das Stoma
    b.) das Nierenversagen

    Vielen Dank im Voraus für Hilfen und Ratschläge.

    Gruß Pinguin

  • Hallo Pinguin59,

    m.E. ist das Nierenversagen die Hauptdiagnose, da schwerwiegendste Erkrankung und damit hauptsächlich für die Veranlasssung der stationären Behandlung verantwortlich.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Guten morgen,
    wie sehen Sie den Hinweis auf die "adäquate Flüssigkeitszufuhr" im ICD-10 unter N17._ seit 2015?
    Die SEG 4 Kodierempfehlung 268 wurde am 01.01.2016 aktualisiert. Die Stadien 1 und 2 (entsprechend KDIGO-Leitlinien) werden nun so interpetiert, dass ohne adäquate Flüssigkeitszufuhr keine N17.91 und N17.92 kodiert werden kann. Zitat" Liegt nach den unter Punkt 1 genannten Kriterien ein prärenales akutes Nierenversagen vor (Stadium Faliure nach RIFLE bzw. Stadium 3 nach AKIN), ist dies mit 17.9_ zu verschlüsseln.
    Soll das heißen, dass ein durch Exsikose bedingtes, prärenales ANV nur kodiert werden kann, wenn es bereits ein Stadium 3 ist??

    Ich hatte den ICD 10 so verstanden, dass die Stadieneinteilung bei N17.9_ anhand der Parameter im ICD bewertet wird:

    1. Krea-Anstieg in % oder
    2. Anstieg um mindestens xmg/dl innerhalb x Stunden oder
    3. Abfall der Diurese auf x ml/h (und nur hier muss die adäquate Flüssigkeitszufuhr dokumentiert sein)

    ...oder hab ich das falsch verstanden- bittet helft mir aus dem Dschungel...

    Zur Frage von Pinguin59: HD ist das Nierenversagen, soweit bin ich Ihrer Meinung. Wenn die Bedingungen des N17.93 erfüllt sind (Krea-Werte, GFR waren in der Frage nicht angegeben). Wenn die Werte nicht entsprechend angestiegen sind, was soll die SEG 4 Empfehlung dann bedeuten: HD Exsikose??, weil die Stadien N17.91 und N17.92 nicht kodiert werden können, da eine Exsikose vorlag??

    Viele Grüße vom
    Kodeverdreher

    Einmal editiert, zuletzt von Kodeverdreher (16. Februar 2016 um 09:50)

  • Hallo Kodeverdreher,

    ja, auch wenn das dem ICD leider nicht eindeutig zu entnehmen ist, die hinreichende Flüssigkeitszufuhr bezieht sich nur auf das Kriterium der verminderten Urinausscheidung als Marker für AKIN I-III.

    In den KDIGO-Gudelines zum akuten Nierenversagen finden Sie keine explizite entsprechende Einschränkung, nur den Hinweis, dass die Urinausscheidung vom Hydratationszustand abhängt (S. 35), die Serumkreatininwerte diesbezüglich deutlich weniger empfindlich sind.:

    • "In principle, oliguria (as defined by the criteria for AKI) can occur without a decrease in GFR. For example, low intake of fluid and solute could lead to urine volume of less than 0.5 ml/kg/h for 6 hours or 0.3 ml/kg/h for 24 hours. ... the thresholds for urine flow for the definition of AKI have been derived empirically and are less well substantiated than the thresholds for increase in SCr."

    Es sei auch auf die Klarstellung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie verwiesen.

    Die Kodierempfehlung der SEG 4 ist schlicht unbrauchbar. So wurde auch schon unzutreffend für das RIFLE-Stadium III u.a. ein Anstieg des Kreatinin um das "3-fache des Ausgangswertes" gefordert. Hier ist ein Anstieg auf das Dreifache des Ausgangswertes als Marker für ein RIFLE-Stadium III ausreichend, so der federführende Autor der RIFLE-Klassifikation Prof. Bellomo.

    Viele Grüße

    Medman2