Kodierung Schwangerschaft im PEPP-System

  • Guten Tag allerseits,

    wie kodiere ich denn eine depressive Patientin in der 9. SSW.. Der Fall ist aus 2013, in der Somatik wäre er klar, in der Psychiatrie hingegen nicht. Soll ich die O99.3/ O09.1 als Nebendiagnose zur F32.2 kodieren? Zur Schwangerschaftsdauer muss ja eine Diagnose mit " O ".

    Kann mir jemand helfen?

    Botticelli

  • Hallo Botticelli,
    genau das würde ich tun. Und wenn ich den ICD10 richtig lese, wird auch genau das verlangt.
    O99.3 wird verwendet bei Krankheitszuständen unter F00-F99 und G00-99.

    HD F32.2; ND O99.3 / O09.1!

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo,

    die DKR-Psych führen hierzu im Gegensatz zu den DKR-DRG nichts weiter aus. Dennoch müßte nach meinem Verständnis des ICDs die O99.3 die Hauptdiagnose sein und die F32.2 als Nebendiagnose hinzugefügt werden.
    Eine solche Kodierung führt allerdings zu bedenkenswerten Groupingergebnissen.

    Laut PEPP-Browser wurden im Jahr 2012 O-Kodes nur als ND angegeben. Unter pragmatischen Gesichtspunkten würde ich diesem Prozedere folgen.

    Gruß

    Auch das geht vorbei.

  • Hallo,

    die DKR-Psych führen hierzu im Gegensatz zu den DKR-DRG nichts weiter aus. Dennoch müßte nach meinem Verständnis des ICDs die O99.3 die Hauptdiagnose sein und die F32.2 als Nebendiagnose hinzugefügt werden.
    Eine solche Kodierung führt allerdings zu bedenkenswerten Groupingergebnissen.

    Laut PEPP-Browser wurden im Jahr 2012 O-Kodes nur als ND angegeben. Unter pragmatischen Gesichtspunkten würde ich diesem Prozedere folgen.

    Gruß

    Hallo f_2,
    wären Sie bitte so freundlich, uns Ihr Verständnis der Kodierung näher zu bringen?
    Warum sollte die O99.3 die HD sein?

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo B. Gohr,

    gerne führe ich mein Verständnis aus.

    Meines Erachtens muss die O99.3 als HD genommen werden, weil das alphabetische Verzeichnis des ICDs bei "Depression bei Schwangerschaft" auf diesen Kode verweist - und nicht auf die F32.

    Somit wäre die O99.3 die HD, während die F32.2 als ND spezifiziert, was für eine Erkrankung vorliegt.
    Dies befände sich auch in inhaltlicher Übereinstimmung mit den Ausführungen zum Unterkapitel O99.-, in denen es heißt:

    Zitat

    Soll der spezifische Krankheitszustand angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.

    Beste Grüße
    f

    Auch das geht vorbei.

  • Hallo Botticelli,

    würde es so machen HD F32.2+O09.1, da Schwangerschaft intakt ND Z34.

    f_2 wenn ich in der Gynäkologie arbeiten würde wäre das für mich logisch als PsychNerd nicht;)

    mfg

  • Hallo Zusammen,

    das alphabetische Register ist nur eine Arbeitshilfe, die Schlag- und Stichworte enthält. Sie sagt meines Wissens nach nichts über Richtigkeit von Kodierung und auch nichts über die Wahl der Hauptdiagnose. Ausschlaggebend sind soviel ich weiß, die DKR und die Hinweise im Systematischen Verzeichnis.

    Ich würde die HD F32.2 wählen, weil (so vermute ich) die Behandlung der Depression im Vordergrund stand. Die dadurch komplizierte Schwangerschaft hat die Behandlung zusätzlich beeinflusst und deshalb Nebendiagnose.

    Beste Grüße

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo E.Rah,

    Ihre Ansicht ist ebenfalls durchaus nachvollziehbar.

    Zur Klärung habe ich den Fall dem DIMDI vorgelegt. Bin mal gespannt, was von dort kommt.

    Beste Grüße
    f

    Auch das geht vorbei.

  • Hallo,

    ich habe heute die Antwort des DIMDI erhalten. Das DIMDI sieht sich nicht zuständig, da es sich um eine Auslegung der Kodierrichtlinien handle, und verweist auf des InEK.

    Mal schaun, was von dort kommt.

    Gruß
    f

    Auch das geht vorbei.

  • Antwort vom InEK:

    Die Fragestellung wird nun ins zuständige Fachgremium eingebracht und dort diskutiert. Man wird sich bei mir melden.

    Gruß
    f_2

    Auch das geht vorbei.