Bewegungskomplexbehandlung

  • Liebes Forum,

    ich habe eine Frage nach überstandener MDK Prüfung vor Ort. Wir erbringen seit Jahren ohne Probleme die Komplexbehandlung des Bewegungssystems und nehmen Patienten in diese Behandlung mit multiplen Veränderungen an der WS(also verschiedene Höhen), der GA hat heute bemängelt, dass nur ein Organsystem betroffen wäre, nämlich die WS und damit wären die Fälle nicht komplex multifaktorelle Erkrankungen am Bewegungssystem, es wären noch was "am Knie oder Hüfte" nötig. Gibt es eine Definition dazu, was bedeutete in der Praxis multifaktorelle Erkrankungen am Bewegungssystem bei anderen Leistungserbringern?
    Welche Erkrankungen könnten noch zum Einschluß führen und gibt es dazu eine verbindliche Festlegung?

    Vielen Dank und viele Grüße von
    Masch

  • Hallo Masch

    Multifaktoriell = von vielen Faktoren abhängig

    D.h. Die Erkrankungen wird durch verschiedene Einflüsse ausgelöst bzw. hat mehrere Ursachen. Dies hat nichts damit zu tun (wie vom GA ausgeführt), dass mehrere unterschiedliche Erkrankungen vorliegen müssen. Denke hier liegt ein Definitionsproblem beim Gutachter vor.

    Wünsche ein angenehmes Wochenende.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Zur Ergänzung

    8-977 Multimodal-nichtoperative Komplexbehandlung des BewegungssystemsHinw.: Die Anwendung dieses Kodes beinhaltet eine interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung von

    komplexen (multifaktoriellen) Erkrankungen 

    des Bewegungssystems unter fachärztlicher Behandlungsleitung von mindestens 12 Tagen


    Runde Klammern ( )

    Runde Klammern enthalten ergänzende Bezeichnungen oder Erläuterungen zu einer Prozedurenbezeichnung. Diese Angaben können vorliegen, aber auch fehlen, ohne dass die Verschlüsselung dadurch beeinflusst wird.

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…r-benutzung.htm


    Gruß

    E Rembs

  • Das würde dann also doch heißen komplex aber muß nicht multifaktorell sein.
    Danke
    ein schönes We
    Masch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier zur Ansicht ein gemeinsames Papier von der SEG4 und Vertretern der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM), der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädisch manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA).


    4 Definition von komplexen (multifaktoriellen) Erkrankungen des Bewegungssystems

    Zum Begriff „Erkrankungen“ zählen neben Krankheiten auch Störungen, Behinderungen, dysfunktionale Manifestationen und sonstige Leiden des Bewegungssystems. Bezüglich der Verlaufsform kann die Krankheit akut oder chronisch sein bzw. in Schüben verlaufen (mit oder ohne Progredienz des Beschwerdebildes).
    Mindestens drei der folgenden Faktoren müssen vorliegen:

    Strukturschädigung

    Funktionelle Einflussfaktoren

    Psychische Einflussfaktoren

    Schmerzchronifizierung/Soziale Einflussfaktoren

    Also keine Forderung nach unterschiedlichen Organsystemen....

  • Hallo Masch (und liebes Forum),

    da haben Sie bisher in meinen Augen noch ziemlich viel Glück gehabt. Komplexität und multifaktoriell läßt sich doch sicher darstellen. Hier in der Gegend kenne ich kein Haus, daß in den letzten Jahren diesen OPS problemlos erbracht hätte. Jede Komplexbehandlung, ob Rheumatologie, Bewegungsapparat oder selbst Geriatrie, wird hier immer vor dem Hintergrund der Notwendigkeit, definiert nach G-AEP, abgeprüft. Wenn der Patient mit Rheuma oder Rückenschmerzen nicht auch über Nacht überwachungspflichtig war, schreibt der MDK: sekundäre Fehlbelegung. Damit wird kaum mal ein Patient für die abrechnungstechnisch notwendige Zeit akzeptiert . Konservative Orthopädie hat es hier sehr schwer. Insofern: Sie haben da ein Problem, das andere auch gern hätten. :thumbup:

    Gruß

    W.

  • Hallo liebes Forum,

    danke für den Begutachtungsleitfaden, ich werde das mit meinen Neurologen noch so besprechen aber ich denke unsere Einschlußkriterien halten dem Stand und ich werde ein entprechendes Schreiben an unseren Gutachter schicken. Wir erbringen im Haus eine große Anzahl von Komplexbehandlungen, Schlaganfall, Bewegung, Parkinson und Schmerz und haben da immer mal eine andere Baustelle mit dem MDK. Die Einschlußkriterien waren mal wieder etwas Neues. Ich werde berichten wie das ausgeht.

    Vielen Dank und viele Grüße von
    Masch