Sockelpfanne bei Wechsel-OP

  • Hallo liebes Forum,

    folgende Situation stellt mich vor Fragen:

    bei einer Hüftwechsel-OP wegen Lockerung wurde im Pfannenbereich zunächst eine Tantal-TM-Pfanne implantiert. Bei dem Versuch, noch überstehende Zementreste von der vorherigen OP zu entfernen, brach der Beckenbereich ein, sodass die Tantalpfanne nicht mehr hielt. Sie wurde wieder ausgebaut und nun eine Sockelpfanne eingebaut, alles zusammen ganz schön teuer. Meine Fragen:

    - kann ich den Aufwand, der durch den Wechsel von Tantalpfanne auf Sockelpfanne entstand, abbilden durch Kodierung von erstem Wechsel und dann zweitem Wechsel?

    - gibt es für die Sockelpfanne eine besondere Kodierung? Gilt sie als metallisches Beckenimplantat?


    Freundliche Grüße aus der Lausitz

    Elisabeth Kosche

  • Hallo,

    ich muss da kurz nachfragen, da mir die Tantal-Pfanne jetzt nichts sagt auf Anhieb.
    Die Tantal-Pfanne gehört doch zur HTEP i.S. der Gelenkpfannenprothese und die Sockelpfanne stellt dann eine Gelenkpfannenstützschale mMn dar um weitere Schäden zu verhindern, oder?
    Somit wäre die Sockelpfanne ja dann über 5-820.5- abbildbar zusätzlich zum Wechsel.

    Grüße aus dem Nebel
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo F15.2,

    Die Tantal-Trabecular-Metal-Pfanne ist eine im kodiertechnischen Sinne normale Pfanne, aber sie ist recht teuer. Sie musste wieder ganz herausgenommen werden. Die Sockelpfanne muss man sich vorstellen wie eine normale Pfanne mit Stiel, der weit in den Beckenknochen hinein ragt und somit Halt zu geben vermag. Sie ist keine Gelenkpfannenstützschale (die ja nur zusätzlich zu einer Pfanne Verwendung findet).

    Grüße aus der locker bewölkten Lausitz
    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    mit dem Beckenimplanat tue ich mir etwas schwer.
    Prüfen Sie bitte auch die Bedingungen für 5-829.k modulare Endoprothese, falls die Hinweise des OPS erfüllt sind. 3 metallische Einzelteile an der gelenkbildenden Komponente erfüllt???, die knöcherne Defektsituation haben Sie beschrieben, diese war zwar "iatrogen" bedingt, aber dies ist im OPS nicht explizit ausgeschlossen.

    Viele Grüße

    Kodeverdreher

  • Hallo Kodeverdreher,

    danke für's Mitdenken. Modular ist die Sockelpfanne nicht, 5-829.k scheidet aus.
    Und wie ist es mit meiner ersten Frage: 2 Wechsel kodieren oder nur einen?

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    auf jeden Fall 2 mal OPS für den Wechsel! Der erste Wechsel war ja "nahezu vollständig" durchgeführt, d.h. Implantat war einegbaut. S. DKR abgebrochene /unvollendete Prozedur hierzu.

    Grüße

    Kodeverdreher

  • Hallo Ortho,
    nachdem ich weder im Netz, noch sonst wo etwas gefunden habe, und mir schon lange die gleiche Frage stelle, habe ich heute mit der Firma Zimmer telefoniert.
    Somit kann ich Ihnen sagen, dass TMAcetabular -column - buttress - Revision - Systeme definitiv mit dem ZE kodiert werden dürfen.
    Das ist zwar jetzt nur die Info zu einem Hersteller, aber ich denke, wenn man die Produkte von Zimmer dann mit denen vergleicht, die man kodieren möchte und die Funktion die Gleiche ist, dann wird es sicher auch kodierbar sein.
    Die Dame von Zimmer hat noch angeboten, mir ihre Kodierempfehlungen zu senden. Bisher kam nichts an. Sollten die noch kommen, würde ich sie hier dann hochladen.
    Liebe Grüße aus Ludwigshafen!

  • Hallo F45.2,

    nur als allgemeine Info - und nicht auf dieses Produkt bezogen: die Kodierempfehlungen der Firmen sind häufig sehr "großzügig", was das Auslösen von ZEs betrifft und nicht immer mit den Anforderungen des OPS in Einklang zu bringen.

    Gruß
    B.W.