SIRS nichtinfektiöser Genese

  • Hallo
    ich weiß es ist ein leidiges Thema was schon oft diskutiert wurde.
    Aber leider habe ich keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden :(

    SIRS infektiöser Gense und Sepsis ist mit bekann wann ich das kodieren kann / darf.

    Meine Frage ab wann gilt eine SIRS als Infektiöse und ab wann als nichtinfektiös?
    Gibt es irgendwelche Richtlinien z.B. ab einen CRP von...?

    PostOP wäre ja eigentlich nichtinfektöse. Wobei ein leichter CRP anstiegt nach OP normal ist.
    Harnwegsinfekt wurde ausgeschlossen Antbiotikatherapie wurde bekommen. Blutkultuern wurden nicht abgenommen.
    Temp. und Puls erhöht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke

  • Die Kriterien insgesamt finden sich hier.

    Ob infektiös oder nichtinfektiös richtet sich nach der positiven Blutkultur. Und hat mit dem CRP nichts zu tun.
    Infektiös wenn BK positiv, nichtinfektös wenn negativ.


    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Pittimaus

    Siehe hier Kriterienkatalog DSG

    "Voraussetzung für ein SIRS infektiöser Genese ist immer die Diagnose einer Infektion über den mikrobiologischen Nachweis oder durch klinische Kriterien."

    Wünsche noch einen angenehmen Arbeitstag.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Dann sieht's wohl schlecht aus.

    Grüße aus dem Salinental

  • Also wenn keine Blutkultur abgenommen wurde (und die 4 Kritereen nicht alle zutreffen) kann ich auch keine SIRS nichtinfektiöser genese kodieren??

  • Hallo Pittimaus

    So ist es. Unter diesen Umständen scheidet die Kodierung des SIRS aus.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo zusammen,

    lt. Kriterienkatalog gibt es doch aber folgende Konstellation:
    "Für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese mit Organkomplikation(en) sowie eines SIRS nicht-infektiöser Genese ohne oder mit Organkomplikation(en) müssen mindestens zwei der folgenden vier Kriterien erfüllt sein: [...]"

    Stellt sich für mich also die Frage, was ist ein SIRS nichtinfektiöser Genese? Das Kriterium mit der Abnahme der 2 BK steht doch nur oben bei infektiöser Genese ohne Organkomplikation (und dann eben 2 oder 4 erfüllte Kriterien)

    Vielleicht kann mal jemand klarstellen, was eben eine nichtinfektiöse SIRS ist, mir persönlich ist im Grunde nur die Sepsis bisher untergekommen und da hat man ja ganz klare Vorgaben. Auch unser MC tut sich mit der Frage SIRS nichtinfektiös schwer.

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    mir ist bei zahlreichen Threads zum Thema Sepsis aufgefallen, dass die Begriffe SIRS und Sepsis häufig gleichgesetzt werden. Aus meiner Sicht beginnt hier das Problem. Das SIRS wurde seit 2007 als Sekundärcode in den ICD eingeführt. Es ist ein Symptomkomplex, der sozusagen die klinischen Zeichen z.B. bei einer Sepsis darstellt (die bekannten 4 Kriterien...)
    "S" = systemic
    "I"= inflammatory
    "R"= response
    "S"= syndrome

    Sie können SIRS also mit "allgemeiner Entzündungsreaktion" übersetzen. Solch eine Reaktion kann bei einer Sepsis, aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Ein SIRS leitet sich eben aus den 4 Kriterien ab, hat aber nicht immer mit einer Infektion oder Sepsis zu tun. Deshalb gibt es ja auch die Unterscheidung der R65.0! und R65.1! in Bezug auf den Primärkode Sepsis und weiter die R65.2!, R65.3! in Bezug auf die nicht-infektiöse Ursache eines SIRS. (kann z. B. auch bei Polytrauma vorkommen. ) Wenn die Kriterien erfüllt sind und entsprechenden Aufwand veursacht wird, hängen Sie dann den SIRS Kode an den Primärkode der "Grunderkrankung".
    Ich habe das von uns verwendete Kodierschema Sepsis: Quelle: R. P. Salomé, verlinkt.

    Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

    Jetzt habe ich trotz Kodierschema aber auch noch eine Frage:
    Trotz DSG Kriterienkatalog ist mir folgendes unklar: Abnahme von 2 BK Pärchen ist Voraussetzung für für SIRS inf. Genese, ohne Organkomplikation, soweit klar!!!!

    Wie ist es bei SIRS inf. Genese mit Organkomplikation und SIRS nicht-infektiöser Genese (unterer Abschnitt des Kriterienkatalogs)? Ist hier die Abnahme von 2 BK Pärchen ebenfalls Bedingung zur Kodierung eines SIRS?
    Bsp: Reicht eine positive BK aus, um eine (schwere) Sepsis mit Organkomplikation zu kodieren?? (nur ein Pärchen wurde abgenommen, es gibt keine zweite Negativprobe!!!)

    Ich habe diese Frage auch an die DSG gestellt. Prof. Brunkhorst hat darauf folgendermaßen geantwortet:

    "Die Bedingung (mind. 2 Blutkulturpärchen) gilt aus rein abrechungstechnischen und didaktischen Gründen nur für die "einfache" Sepsis (R65.0!). Bei SIRS inf. Genese MIT Organkomplikationen (schwere Sepsis, R.65.1!) ist die Abnahme von Blutkulturen selbstverständlich auch aus klinischer Sicht erforderlich, KEINESFALLS kann hier auf die Abnahme von Blutkulturen verzichtet werden.

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    mit freundlichen Grüßen,
    Ihr
    Frank M. Brunkhorst"

    Viele Grüße

    Kodeverdreher

    Einmal editiert, zuletzt von Kodeverdreher (5. März 2014 um 10:34)

  • Hallo miteinander,

    aufgrund einer Nachfrage zum Kodierschema. PDF:
    das Dokument ist korrekt hochgeladen. Es stimmt, die Seiten 4 und 5 sind leer. Ich glaube, das liegt aber an der Formatierung des Ursprungsdokumentes (Din A 3). Wenn Sie die Seiten 1 u. 2 untereinander quer halten, ergibt sich der korrekte Ablaufbaum.
    Mit den 5 Endfeldern der Kodierung Sepsis ja/nein und SIRS ja/nein ist dann Schluss.
    Grüße

    Kodeverdreher

    Einmal editiert, zuletzt von Kodeverdreher (7. März 2014 um 10:47)

  • Hallo Kodeverdreher

    Vielen Dank für diesen Hinweis.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH