2:1-Betreuung --> wie werden die Stunden berechnet

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin heute mit der Frage konfrontiert worden, ob die 2:1-Betreuung eines Patienten, den unsere Pflege am Wochenende mehrfach durchgeführt hat, nicht zu einer Verdopplung der auf die OPS anrechenbaren Stunden führen müsste.

    Ich habe dazu im Definitions-Handbuch nichts gefunden. Logisch wäre es, wenn die Stunden verdoppelt würden, d.h. 2 Pflegekräfte machen 2 Stunden eine 2:1-Betreuung, die OPS 9-640.05 (4-6 Stunden) kommt zur Abrechnung. Ich habe das dann aber mit unserem KISS versucht zu simulieren (AGFA, Orbis, PSAP).

    Fazit: Es funktioniert nicht. Es wird nur die OPS 9-640.4 generiert.

    Wer hat Erfahrung mit dem Thema?

    Gruß,

    Psychodoc

  • Hallo,

    das steht auch so im OPS

    Hinw.:
    ...
    Bei Einzelbetreuung oder intensiver Beaufsichtigung in einer Kleinstgruppe durch mehr als eine Person (2 oder mehr) sind die zusammenhängenden Zeiten aller betreuenden Personen zu einer Gesamtsumme zu addieren und entsprechend mit einem Kode unter 9-640.0 oder 9-640.1 zu kodieren
    ...

    Gruß

  • Hallo,

    auch wir haben Agfa/Orbis. Das System ist zu blöd (sorry), die Zahl der beteiligten Mitarbeiter auszuwerten.
    Wenn mehrere Mitarbeiter eine Leistung erbringen (auch z.B. bei der Leitung von Therapiegruppen) muss jeder Mitarbeiter seine Leistung in einer
    separaten Zeile erfassen (mit identischen Angaben).
    Bei Therapien sind das max. 2, bei 1:1 können es mehrere sein.

    Mich beschäftigt auch noch eine andere Frage:
    Wenn 2 Mitarbeiter einen Patienten 1,5 Std. lang 2:1 betreuen - sind das dann 3 Stunden und damit kodierrelevant oder sind das nur 1,5 Std. und die Leistung wird verworfen?

    Viele Grüße - NV

  • Edit:
    Was hier stand, war Unsinn.

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von B. Gohr (27. Januar 2016 um 09:39)

  • Hallo Psychodoc,

    herzlichen Dank für diesen Hinweis! Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Nach Prüfung (auch wir arbeiten mit ORBIS), findet auch bei uns keine korrekte Darstellung statt. Die Einstellungen in den Systemformularen sind von uns korrekt gesetzt, folglich wir von Seiten AGFA das Regelwerk wohl nicht korrekt umgesetzt.

    Ich habe hierzu eine Beschreibung dieses Problems mit der Bitte um Klärung an die AGFA Hotline geschickt. Sobald ich Rückmeldung habe, kann ich Ihnen gerne Bescheid geben.

    HG
    klauss

  • Hallo NV!
    Laut OPS dürften das dann 3 Stunden sein, da die Zeiten addiert werden.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Hallo Herr Gohr,

    ich denke, dass hier 120 Minuten immer Grundlage ist und auch für die Betreuung durch 2 Mitarbeiter den Schwellwert darstellt. Steht eigentlich auch so im OPS Text.

    "1:1-Betreuung bedeutet, dass ein Patient über einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden ohne Unterbrechung fortlaufend von einer oder mehreren Personen betreut wird." OPS 9-640

    Folglich kann eine Addition der geleisteten Zeiten durch z.B. 2 Mitarbeiter erst ab 120 Minuten zusammenhängender Leistung erfolgen.

    HG
    klauss

  • Hallo klauss!
    Um Himmels Willen, Sie haben natürlich vollkommen recht.
    120 Minuten ist der grundsätzliche Schwellenwert, erst dann darf addiert werden.


    So. Wo bleibt mein Kaffee?

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Hallo Herr Gohr,
    ich denke, dass hier 120 Minuten immer Grundlage ist und auch für die Betreuung durch 2 Mitarbeiter den Schwellwert darstellt. Steht eigentlich auch so im OPS Text.

    "1:1-Betreuung bedeutet, dass ein Patient über einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden ohne Unterbrechung fortlaufend von einer oder mehreren Personen betreut wird." OPS 9-640

    Folglich kann eine Addition der geleisteten Zeiten durch z.B. 2 Mitarbeiter erst ab 120 Minuten zusammenhängender Leistung erfolgen.

    HG
    klauss

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo psychodoc und alle ORBIS Nutzer,

    AGFA teilte mir mit, dass das Problem hinlänglich bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird und ich verständigt werde, wann mit einer Auslieferung der Anpassung zu rechnen ist.
    Bekomme ich leider öfter zu hören und Sie wahrscheinlich auch, wollte aber der Vollständigkeit halber noch Rückmeldung geben.

    HG
    klauss

  • Liebe ORBIS-Nutzer,

    wie ich nun erfahren habe, wird dieser Fehler in ORBIS mit der Auslieferung des HF 8 (Hotfix) behoben. Aktuell wurde HF 7 zum Download angeboten, also noch etwas ausharren.

    Ihnen allen einen stressfreien Tag!

    HG
    klauss

  • Liebe Orbis-Nutzer,

    im Release für das Hotfix 08 ist die Nachbesserung noch nicht nachzulesen, dann wird es wohl noch auf sich warten lassen.

    HG
    klauss