Sternchendiagnose als HD

  • Hallo Forum,
    wie behandel ich folgenden Fall: eine Patientin kommt mit Anämie bei myelodysplastischen Syndrom zur EK-Gabe. Sie wird stationär aufgenommen, außer der EK-Gabe wird keine Therapie durchgeführt. Ist die Hauptdiagnose nun die Anämie bei Begleiterkrankung (D63.0, Sternchendiagnose) oder die D46.9 ? Gemäß Haptdiagnosendefinition müßte hier doch das Symptom HD werden ?
    Grüße aus Mülheim

    Grüße aus Mülheim
    jgiehler

  • Hallo Herr Giehler,


    ich weiss zwar nicht, welchen Grouper Sie verwenden, aber meiner meldet mir sofort, dass die D63.0* eine Manifestation ist und somit keine HD sein kann.


    Die Hauptdiagnosen-Def. ist richtig, ausserdem kann man eine Sternchen-Diagn. nicht alleine kodieren, die Kreuz-Diagn. schon!


    -> HD: D46.9+ ND: D63.0* OPS: 8-800.2


    -> DRG: R61B/C (je nachdem, ob Tagesfall oder nicht!)


    Liebe Grüße


    B. Hümmler

  • Hallo,
    das Sternchen kennzeichnet den Sekundär-Code einer Diagnose.




    Eine Diagnose ist immer aus einem


    Primär-Code (manchmal Kreuz-Code, dann wird ein Stern laut ICD-10 erzwungen, laut Codierrichtlinien aber wieder bei fehlenden ND-Kriterien trotzdem nicht)


    und bei Bedarf einem


    sekundär-Code (Stern-Code oder Ausrufezeichen-Code) aufgebaut.




    Das Krankenhaushauptdiagnose-Kreuz wird an die Diagnose rangemacht, die den Krankenhausaufenthalt verursachte (D46.9 D63.0*) - natürlich dann an den Primär-Code dieser Diagnose (D46.9).


    Gruß:x


    Björn

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die d63.0 als HD in den Webgrouper der Uni-Münster eingegeben und kam so ohne Fehler Meldung in die Q61c, was mich veranlasste den Post ins Forum zu setzen. Habe nun aber sowohl 3M und auch ID Diacos ausprobiert und erhielt den entsprechenden Hinweis. Danke nochmal!!

    Grüße aus Mülheim
    jgiehler

  • Hallo Forum!


    Die Problematik "Sterndiagnose-Hauptdiagnose" schein doch etwas komplizierter zu sein, siehe folgenden Beitrag im Forum http://dedi694.your-server.de/…p?action=direct_goto_post


    Bin seit heute neu im Forum und blick´s noch nicht so recht, daher noch zwei kurze Fragen:


    Kann mir jemand erklären, wie man die Smileys hier in die Antworten kriegt?


    Und wie kann man einen Link wie oben weniger umständlich anzeigen lassen?


    Gruss J.Lüthy

  • :D :O
    Hallo Hr. Lüthy,
    für die Smileys können Sie meines wissens entweder auf die Icons klicken oder die entsprechende Tastenkombination eingeben. Den Link finde ich jetzt nicht zu kompliziert. Habe die Beiträge zur Sternchen/Kreuzproblematik auch gelesen, war mein Post ja doch nicht so überflüssig.
    Grüße aus Mülheim

    Grüße aus Mülheim
    jgiehler