* Codes als DRG-Hauptdiagnose?

  • Hallo Forum,

    angeblich gibt es Sternschlüssel in der ICD-10, die als DRG-Hauptdiagnose zugelassen sind.

    Gibt es evtl. eine Liste dieser Codes?
    Gibt es evtl. eine Liste aller überhaupt als DRG-HD zugelassenen Codes?
    Gibt es eine DKR, die die Anwendung eines *Codes als HD vorschreibt?

    Vielen Dank
    PB

  • Zitat


    Original von PeterBrenk:
    Hallo Forum,

    angeblich gibt es Sternschlüssel in der ICD-10, die als DRG-Hauptdiagnose zugelassen sind.

    Gibt es evtl. eine Liste dieser Codes? Gibt es eine DKR, die die Anwendung eines *Codes als HD vorschreibt?


    Sorry, das wäre mir neu, ich kann es mir auch nicht vorstellen, weil das hieße, dass die Sterndiagnose auch alleine stehen kann, was im ICD ausgeschlossen ist.

    Zitat


    Gibt es evtl. eine Liste aller überhaupt als DRG-HD zugelassenen Codes?


    Kenne ich auch nicht. Falls es etwas hilft, habe ich eine Excel-Tabelle mit unzulässigen Hauptdiagnosen angehängt. Zulässig wäre dann entsprechend der Rest :p.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Problem existiert und ich habe es bereits in der Vergangenheit an das InEK weitergegeben:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: d.selter
    Bereitgestellt: Donnerstag, 17. Oktober 2002 15:47
    Bereitgestellt in: InEK-Mails
    Betreff: *-Diagnosen in MDC-Hauptdiagnosenlisten (Def. Manual G-DRG V.
    1.0)


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Def. Manual zur G-DRG V. 1.0 finden sich teilweise *-Diagnosen in den MDC-Hauptdiagnosenlisten, so z.B. die j99.0* (-.1*, -.8*) bei der MDC E02.
    Da diese Diagnosen ja nun nach der +/*-Systematik nicht als HD angegeben werden dürfen, macht dies keinen Sinn. Auch wenn sie so von der AR-DRG-Systematik übernommen wurden, ist hier eine Anpassung an unsere Kodiervorgaben nicht vorgenommen worden, oder sind sie bewußt belassen worden und der Sinn bleibt mir nur verborgen?

    Für eine Erhellung bin ich dankbar.

    Danke für die Bemühungen und freudliche Grüße

    D. D. Selter
    Arzt im Med. Controlling
    BGU-Murnau


    Sehr geehrter Herr Selter,
    eine Anpassung an unsere Kodiervorgaben wurden offensichtlich nicht vorgenommen. Ein tieferer Sinn verbirgt sich dahinter nicht.
    Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis.

    Mit freundlichen Grüßen

    InEK gGmbH
    Auf dem Seidenberg 3
    53721 Siegburg


    Gruß

    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Lehmann,

    in der bekannten Liste mit nicht akzeptablen Hauptdiagnosen fehlen z.B. noch die * Codes. Eine "Positivliste" ;D wäre schon praktisch....

    Herr Selter,

    vielen Dank für diesen Hinweis. KODIP zeigt bei den genannten Codes an, daß sie nicht als DRG-HD zugelassen sind - im DRG-Handbuch sind sie dagegen aufgeführt (Band 1, S.242), allerdings ohne *.
    Die Antwort des InEK zeigt ja auch, daß hier einfach keine Abstimmung vorgenommen wurde.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was lernt uns das?
    Kann man J99.0* /1* /2* als HD dokumentieren oder nicht?
    (Mein bescheidenes Votum: eher nein, da das Phänomen als Systemfehler anzusehen ist und im nächsten Katalog nicht mehr vorkommen dürfte).

    Viele Grüße
    PB

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PeterBrenk:
    Kann man J99.0* /1* /2* als HD dokumentieren oder nicht?
    (Mein bescheidenes Votum: eher nein, da das Phänomen als Systemfehler anzusehen ist und im nächsten Katalog nicht mehr vorkommen dürfte).



    1, setzen! ;)

    Gruß


    --
    D. D. Selter

  • Zitat


    Original von PeterBrenk:
    in der bekannten Liste mit nicht akzeptablen Hauptdiagnosen fehlen z.B. noch die * Codes. Eine "Positivliste" ;D wäre schon praktisch....


    Nun, ich will ja alles versuchen, Sie zufriedenzustellen ;).
    Ich habe hier eine Tabelle mit den Hauptdiagnosen, den zugehörigen MDCs und den angesteuerten DRGs. Dies müsste meiner Auffassung nach Ihrer "Positivliste" entsprechen. Die J99.** stehen auch drin. Ich meine aber, dass die Tabelle schonmal irgendwann im Download-Bereich stand...

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Weil mich sowas wurmt, habe ich mal mein Access angeschmissen und siehe da, es sind sage und schreibe 752 Stern-ICDs, die als HD eine DRG ansteuern! Ich muss also meine ursprüngliche Aussage, dass es sowas nicht geben könne, gründlich revidieren :(. Liste ist angehängt, und jetzt ist Schluss, sonst wirft man mir noch mit Recht flooding vor ;)

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann

  • Hallo,

    danke für die Tabellen. Im Definitionsmanual sind Sterndiagnosen als Hauptdiagnosen zugelassen. Mitunter macht das auch Sinn. Es gibt teilweise keine bessere ICD für die konkrete Behandlungsform. Das sollte der behandelnde Arzt entscheiden.

    Gruß aus Bad Wildungen
    B.Domurath

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Lehmann,

    Zitat


    Original von clehmann:
    ...und jetzt ist Schluss, sonst wirft man mir noch mit Recht flooding vor ;)

    Dieses "flooding" wirft Ihnen mit Sicherheit niemand vor...
    Vielen Dank für die Tabellen (Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob so etwas schon im Dload-Verzeichnis steht). Ich stells einfach mal dazu...

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo "Sterngucker",

    ich weiß ja nicht, wohin das führen soll....alle * Codes als Hauptdiagnosen erlaubt??
    Mein KODIP meldet jedenfalls zu allen *-Codes, daß sie nicht als DRG-HD zugelassen seien.
    (Trotzdem werden sie vom Grouper brav verarbeitet - es resultiert keine 961Z, wie bei den übrigen "inakzeptablen" HD.)

    Außerdem steht ja in den DKR klar:
    :defman:
    " Die Kodes für Manifestationen, d.h. die Stern-Schlüsselnummern (*), können nicht als alleiniger Kode für die Hauptdiagnose verwendet werden, es sei denn eine spezielle Kodierrichtlinie schreibt etwas anderes vor."

    :defman:

    Und diese spezielle Kodierrichtlinie scheint es nicht zu geben.
    Also, Ruhe bewahren :smokin:

    Grüße
    PB