Neurologische Komplexbehandlung bei transienter globaler Amnesie TGA G45.42 möglich?

  • Guten Tag wertes Forum,

    eine KK fragt durch den MDK die Erbringung der Stroke bei einer TGA G45.42 Transiente globale Amnesie (amnestische Episode) an, nun ist meine versierte neurologische Kollegin länger nicht greifbar und ich möchte das Forum um Rat fragen, ich weiß das es bei einer TIA möglich ist , aber was ist bei einer TGA , dies fällt ja auch unter die Überschrift TIA und verwandte Syndrome?

    MfG

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Admin 23. August 2019 um 15:25

    Hat den Titel des Themas von „Neurologische KB bei TGA G45.42 möglich?“ zu „Neurologische Komplexbehandlung bei transienter globaler Amnesie TGA G45.42 möglich?“ geändert.
  • Hallo Skorpion,

    ich würde sagen nein.

    Als Voraussetzung ist ausdrücklich ein akuter Schlaganfall oder eine TIA genannt.

    Eine TGA ist aber eben keine TIA sondern bestenfalls ein "verwandtes Syndrom".

    Man geht nicht von einer ischämischen Ursache der TGA aus und eine komplikationslose kurzfristige Rückbildung gehört zur Definition der TGA.

    Damit haben auch die meisten weiteren geforderten Voraussetzungen der Komplexbehandlung keine Relevanz bei der TGA.

    Daher stimme ich für "Nein".

    Weitere Meinungen im Forum?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle