Harnwegsinfekt vs. Bakteriämie

  • Sehr geehrter Herr Dr. Bartkowski,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Grundprinzip der Kodierung bzw. der Doppelklassifizierung von Infektionen ist mir durchaus geläufig.

    Im oben genannten und auch in meinem Beispiel trifft es aber gerade diese "Abweichungen von der Systematik", eben z.B. Bakteriämie oder das Erysipel. Ich habe für mich da noch keinen Weg gefunden, um sowohl der Bezeichnung "andere Kapitel" als auch der spezifischen Kodierung und Angabe obligater Kodes gerecht zu werden.

    Es bleibt in meinen Augen also nur das Weglassen der zusätzlichen Information oder ggf. das Ausweichen auf ein anderes Kapitel, wie von mir geschildert. (Dass ich an eine J15.5 nicht noch die B96.2 anhänge ist eindeutig und verständlich, aber beim Erysipel sehe ich da schon Informationsverlust)

    Mit lieben Grüßen aus Sachsen

    Cyre