Geschlossene Unterbringung kein Intensivmerkmal (PEPP)

  • Hallo zusammen,

    das heute (15.4.) in den "Neuigkeiten" verlinkte Urteil des SG Braunschweig (Az. S 54 KR 733/20) enthält beunruhigende Passagen:

    "Eine Prozedur kann, wie jede Diagnose, nur kodiert werden, wenn das Patientenmanagement im Sinne eines Ressourcenverbrauchs beeinflusst ist. Nach den Allgemeinen Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) liegt das bei Diagnosen explizit vor bei „erhöhtem Betreuungs-, Pflege- und/oder Überwachungsaufwand"

    Da kann man anderer Meinung sein und sich fragen, wie ein SG ohne Sachkenntnis solche Urteilsbegründungen schreiben kann.

    Viele Grüße - NV


  • Hallo,

    kann mal passieren dass mensch (oder ein SG) Diagnosen (DKR D003) und Prozeduren (P001f) verwechselt. Ist ja auch komplex das System. Dort (P001) steht ja drin:

    Alle signifikanten Prozeduren, die vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Entlassung vorgenommen wurden und im OPS abbildbar sind, sind zu kodieren. Dieses schließt diagnostische, therapeutische und pflegerische Prozeduren ein.

    Die Definition einer signifikanten Prozedur ist, dass sie entweder

    • chirurgischer Natur ist

    • ein Eingriffsrisiko birgt

    • ein Anästhesierisiko birgt

    • Spezialeinrichtungen oder Geräte oder spezielle Ausbildung erfordert.

    Niemand ist unfehlbar. :)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Erschwerend tritt hinzu, dass es ein psychiatrischer Fall ist und da die DKR-Psych gelten.

    Diese sind in der Urteilsbegründung nicht referenziert.

    (Den KK gefällt das Urteil...) :thumbup:

  • Guten Morgen,

    im Übrigen sind die therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen hier nicht explizit genannt, aber auch nicht ausgeschlossen.

    Das wäre dann beachtlich, wenn man die Geschlossene Unterbringung an sich schon als therapeutische Maßnahme verstehen wollte, das halte ich aber ehrlich gesagt für gewagt. Die geschlossene Unterbringung ist ein Verwaltungsakt, der die Therapie oder Diagnostik ermöglichen soll.

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen,

    kann mir jemand sagen, ob das Urteil zur Revision zugelassen ist? Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich finde im Urteil nichts dazu.

    Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche!

    FBR