Hallo
auf die Gefahr hin, dass das alles schon öfters diskutiert wurde: Ein Problem für mich sind die vielen geriatrischen Patienten, die mit einem bunten Strauß von Diagnosen bei uns liegen, wo es schwierig ist, die eigentliche Hauptdiagnose rauszufieseln. Zum Beispile eine Pat. mit Zuckerentgleisung aufgrund eines Harnwegsinfektes: Sie wird wegen dem BZ von 400 eingewiesen, wir entdecken dann den HWI (plus Herzinsuff, Niereninsuff, CVI usw usf).
HD: N39.0 ND: E11.91 (oder besser E11.71 wegen der diversen Komplikationen?- Man kann ja immerhin den Harnwegsinfekt auch wieder als indirekte Komplikation des Diabetes mell ansehen, d.h. vermehrte Infektanfälligkeit). Ich bin halt der Meinung, dass das ganze komplexe Krankheiten-Netzwerk des alten Menschen nicht (oder besser gesagt sehr vielfältig) abgebildet werden kann. :no:
MR