Segmentresektion des Colon transversum mit Anlage eines endständigen Transversostomas

  • Guten Tag,

    ich brauche mal wieder Hilfe bezüglich der OPS-dieses Mal für "diagnostische Laparoskopie, Laparotomie, Segmentresektion des Colon transversum mit Anlage eines endständigen Transversostomas". Ärztlicherseits wurde nur 5-455.0x (Sonstige Segmentresektion des Dickdarmes) kodiert. Das ist doch bestimmt nicht richtig, oder???

    Im OP-bericht steht "...Es erfolgt eine supraumbilicale Minilaparotomie... Eingehen mit der Kamera... Entschluss zur Laparotomie... Entschluss zur Segmentresektion des Colon ascendens. Teilresektion des Omentum majus. Es erfolgt eine tubuläre Segmentresektion von ca. 10 cm. Nach Durchtrennung des Mesenteriums zwischen Ligaturen wird das perforierte Segment mittels Linearstapler abgesetzt... Aufgrund des fortgeschrittenen Alters sowie der Peritonitis erfolgt der Entschluss zur Anlage eines endständigen Transversostomas. Das orale Segment von Colon transversum wird aus der Bauchdecke im rechten Mittelbauch ausgeleitet..." Wäre die OP mit 5-455.07 (Segmentresektion umsteigen lap.-offen chirg.) und 5-462.4 (Anlegen eines Transversotomas) nicht besser abgebildet? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

    MfG Wonni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das sehe ich so ähnlich wie Sie, jedoch mit der Abweichung, dass ich hier anhand der von Ihnen mitgeteilten Informationen keinen Umsteiger-Kode nehmen würde. Es ist m.E. nicht ersichtlich, dass die OP laparoskopisch begonnen und dann umgestiegen wurde. Ersichtlich ist lediglich, dass man eine diagnostische Laparoskopie gemacht und sich dann zum offen chirurgischen Vorgehen entschieden hat. Daher würde ich wohl eher die 5-455.02 statt der 5-455.07 und zusätzlich die 5-462.4 wählen. Hängt natürlich etwas davon ab, was dort im OP-Bericht steht, wo Sie ... (Pünktchen, Pünktchen) schreiben.

    VG B. Sommerhäuser

  • Guten Tag!

    Die 5-462.4 würde ich nicht zusätzlich kodieren, da das Stoma in der 5-455.02 bereits includiert ist.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Tag,

    vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Bei dem OPS für das zusätzliche Anlegen des Transversostomas hatte ich auch überlegt, aber es ist ja eigentlich kein protektives Stoma und im OPS 5-455.02 ist das Enterostoma ja schon abgebildet. Dankeschön... Ich werde den OPS ohne Umsteigen nehmen und die diagnostische Laparoskopie noch kodieren, um den Fall abzubilden. Eine Frage habe ich allerdings noch und zwar bezüglich des Klammenahtgerätes. Müsste ich in diesem Fall noch 5-98c.0- lineares Klammernahtgerät verschlüsseln oder auch das zirkuläre 5-98c.2?

    LG Wonni

  • Guten Tag,

    nach OPS ist der Kode möglicherweise zusätzlich anzugeben. Aber über dem OPS stehen die DKR und gibt es die DKR zu der monokausalen Kodierung.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    im Kode der Segmentresektion (5-455.02) ist mit der 6. Stelle auch die Stomaanlage abgebildet. Im Zusammenhang mit einer Segmentresektion geht leider die Information verloren, in welchem Abschnitt des Kolons die Resektion durchgeführt wurde und um welche genaue Lokalisation es sich beim Kolostoma handelt. Es ist aber weder ein protektives Stoma noch wurde es als selbständiger Eingriff durchgeführt, so dass Kodes aus 5-461.- oder 5-462.- nicht anwendbar sind.

    Ein Zusatzkode für den linearen Stapler ist hier anzugeben, die Anwendung eines zirkulären Staplers wäre im beschriebenen Fall allerdings nicht plausibel.

    Einen "Umsteiger-Kode" würde ich hier auch nicht empfehlen.

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin