Liebe Kollegen,
ich benötige einen Kodiertipp:
Wird die Implantation in der A. iliaca externa über 5-38 oder 8-842 kodiert?
Die Arteria femoralis communis rechts wird im distalen Bereich freigelegt und nach systemischen Liqueminisierung des Patienten mit 5000 IE Liquemin im Bereich der Gabel anschließend eröffnet. Ein Führungsdraht wird unter BV-Kontrolle bis in die Aorta vorgeschoben. Die Schleuse wird im Bereich der distalen Arteria femoralis communis platziert. Durchführung einer retrograden Angiographie. Diese bestätigt die Stenose im distalen Bereich der Arteria iliaca externa. Die Stenose wird mit einem 5 mm Ballonkatheter (Mustang) vorangioplastiert. Unter road-map-Bedingungen wird eine Stentprothese (Viabahn 8x 39 mm) mit bioaktiver Oberfläche so positioniert, dass die Stenose komplett überbrückt ist. Nun erfolgt die Freisetzung der Stentprothese, diese kommt wie geplant zu liegen. Nach Entfernung der Träger System zeigt die angiographische Kontrolle eine Taillierung im Bereich der Stenose, sodass diese gezielt mit einem Ballon Angioplastiekatheter (Mustang 8 x 20 mm) angioplastiert wird.
Freue mich über Eure Rückmeldung.