Kodierung K91.84 versus K66

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern eine Frage an die Kodierexperten richten.

    Der ICD 2023 sieht folgenden Kode neu vor:

    - K91.84 Strikturen nach endoskopischen Eingriffen und Operationen am Verdauungstrakt

    Es gibt nun aber auch den altbekannten Kode K66 Adhäsionen - die ja nun auch gerne nach Operationen im Bauchraum auftreten.

    Kann mir irgend jemand sagen, wie diese ICD zu differenzieren sind ?

    Als Striktur bezeichnet man eine hochgradige Einengung (Stenose) des Lumens eines Hohlorgans. Eine Adhäsion kann aber auch zu einer Einengung führen.

    Wann also kodiert man was?


    Viele Grüße und an alle einen schönen 3. Advent

    SKOCH

    Medizincontrollerin

  • Hallo,

    dem Vorschlag der DGVS zu dem ICD-Kode ist zu entnehmen:

    Neben Insuffizienzen von Anastomosen und Nähten gibt es auch nach Operationen bzw. endoskopischen Eingriffen am Gastrointestinaltrakt Komplikationen, insbesondere Perforationen und Strikturen. Auch diese Komplikationen sind analog im ICD mit ihren unterschiedlichen Lokalisationen zu etablieren.

    ...

    An unterschiedlichen Lokalisationen können nach Operationen bzw. endoskopischen Eingriffen Strikturen entstehen. Hierfür existieren mehrere ICD-Kodes. Allerdings sollte bei diesen mittels Inklusivum klargestellt werden, dass sie auch für Strikturen nach medizinischen Maßnahmen zutreffend sind. Gleiches gilt für Perforationen und Pseudozystenbildung.

    Die Zielrichtung des Vorschlag ist die spezifische Kodierung von Krankheiten, die bis dato mit K91.88 abgebildet wurden. Ob an die K66.0 dabei jemand gedacht hat?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    im Nachgang noch eine Bemerkung:

    K91.84 ist nach der D015 nur dann zu verwenden, wenn K66.0 das Ganze NICHT ausdrückt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    Einmal editiert, zuletzt von E_Horndasch (20. Dezember 2022 um 20:49)

  • Hallo!

    Ganz lieben Dank für die Erläuterungen. Wahrscheinlich wird es dennoch den ein oder anderen Streitfall geben, je nach CCL Level.

    Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins aufregende Jahr 2023. :)

    Viele Grüße

    SKOCH

  • Hallo,

    nach meinem (bisherigen) Verständnis ist eine Striktur eine Verengung des Hohlorgans wegen eines in der Wand selbst liegenden Prozesses.

    Adhäsionen hingegen wirken von außen auf das Hohlorgan, was im Ergebnis ebenfalls zu einer Verengung führen kann.

    Viele Grüße

    M2