Episiotomie 5-738.- HILFE

  • Ich habe folgendes Kodierproblem:

    Kann man bei 0.70 ((Dammriß) Inkl: Episiotomie mit nachfolgenden Weiterreißen)) die 5-738.0 (Episiotomie Inkl. Naht) nehmen?

    Oder währe hier die 5-738.2 (Naht einer Episiotomie als selbständige Maßnahme) nicht richtiger?
    In der 0.70 ist die Episiotomie ja schon enthalten.

    Eine Episiotomie schneidet man um einen Dammriß zu vermeiden kann man dann überhaupt 5-738.0 mit 0.70 zusammen kodieren.

    Ich danke schonmal für Eure/Ihre Hilfe

  • Allegra erbse,

    O70.- Dammriß unter der Geburt
    Inkl.: Episiotomie mit nachfolgendem Weiterreißen

    bezieht sich m.E. nicht darauf, daß hier die Epi inkl. ist, denn die läßt sich nur mit OPS 5-738.- abbilden, sondern daß das Weiterreißen trotz Epi auch mit O70.- codiert wird.
    Machen Sie nur Epi ohne Naht 5-738.0, mit Naht 5-738.1 (warum es Epi-Naht auch als selbständige Maßnahme gibt, ist mir auch nicht klar).


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Allegra :D Herr Konzelmann, hallo erbse,

    Zitat


    Machen Sie nur Epi ohne Naht 5-738.0, mit Naht 5-738.1

    im OPS steht folgendes
    5-738.0 Episiotomie
    Hinw.: Die Naht ist im Kode enthalten

    => demzufolge ist der korrekte Schlüssel für die Epi mit Naht m.E. 5-738.0

    Zitat


    (warum es Epi-Naht auch als selbständige Maßnahme gibt, ist mir auch nicht klar).


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht - ist eigentlich unlogisch - einziges Bsp. was mir dazu eingefallen ist => Frau bekommt Ihr Kind schon im Rettungswagen o.ä. und die Epi. (als solche) wird vom Notarzt durchgeführt => dann im Krankenhaus erst stat. Aufnahme und "Naht als selbständige Maßnahme".

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von erbse:
    1) Eine Episiotomie schneidet man um einen Dammriß zu vermeiden
    2) Kann man dann überhaupt 5-738.0 mit 0.70 zusammen kodieren.


    Hallo,

    1) genau so ist es!!!
    2) würde ich nicht kodieren

    m.E. Kombination O70 mit 5-758.3 oder 5-758.4


    Gruß
    E. Rembs

  • Hallo "erbse" und Nachredner,

    wenn ich das Problem richtig verstanden habe, geht es um eine geschnittene Epi, die bei der Geburt weiterreißt, z.B. in den Sphincter.
    Hier würde ich als Diagnose die O70.... verwenden und als OPS die 5-758... (Naht Dammriß I-IV Grades, bzw. Naht Scheidenriß). Denn, wenn man z.B. einen Sphincterriß bei Epi hat, ist die Nahtversorgung natürlich die eines DR III.
    Noch ein Wort zu den anderen OPS-Nummern: 5-738.1 wird in meinem Diacos gar nicht mehr angeboten, 5-738.0 ist der "normalen" Epi mit nahtversorgung vorbehalten und die 5-738.2 würde ich nur bei Sekundärnaht einer Epi (ob diese sinnvoll ist, kann man sicher streiten) verwenden. Das ein Notarzt bei einer externen Geburt beherzt eine Epi schneidet, habe ich in 8 Jahren Geburtshilfe noch nie erlebt!!


    :rolleyes:

    Gruß U. Runge

  • Ist es richtig das man die 5-738.0 nur mit der O80 oder einer anderen zur geburt führenden Diagnose zu ordnen darf?
    Das habe ich so aus den Kodierrichtlinien verstanden.
    Zu welcher Diagnose kodiert man den die Epi bei euch in den Krankenhäusern?
    Verwendet Ihr überhaupt die 5-738.2 als Ops Schlüssel um eine Epi zu kodieren oder macht Ihr das auch mit der 5-738.0.
    Ich bin der Meinung das man Epi generell mit 5-738.0 kodiert aber meine Kollegen nicht, die meinen die 5-738.2 ist richtig.

  • Hallo Erbse,
    grundsätzlich sollte kodiert werden was gemacht wird, und nicht nach " zu der Diagnose gehört das und zu der nicht".
    Wenn eine Epi weiterreißt, so wird nur der ICD und der OPS für den entsprechenden Riß kodiert. Ab DR 3 ( habe ich jetzt nicht nachgesehen!) geht die DRG von D oder C nach B oder A. Wenn mehrer Komplikationen zusammenkommen, kann es entscheident sei, welchen Grad der DR hat!!!

    Gruße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle
    :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :smile:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo erbse,

    wenn ich eine "normale" Epi habe entspricht diese in der Verletzung der des Dammes etwa einem DR II. Ein relevantes Weiterreissen der Epi kann dann eigentlich nur der DR III/IV oder der hohe Scheidenriß sein. In diesem Falle würde ich dann auch entsprechend nur die Versorgung des DR III/IV oder/und Scheidenriß verschlüsseln.
    Habe ich nur eine Epi kann diese natürlich mit jeder zu einer Spontangeburt/VE/Forceps "gehörigen" ICD verknüpft sein, also z.B. vorz. BS (o42..), Übertragung (O48), Frühgeburt (O60) etc.

    Die Kodierregel, auf die Sie anspielen, ist wohl die [b]1506a[b].
    Diese besagt, daß die einzigen Prozeduren, die ich mit der ICD O80 verschlüsseln darf, die 9-260/9-261/8-910/5-730 und eben die 5-738.0 sind. Das heißt ich kann z.B. bei Verwendung der O80 nicht gleichzeitig eine VE kodieren, aber nicht, daß ich die Epi nur bei ICD O80 verwenden kann.

    Zur Frage der Zulässigkeit der 5-738.2: Falls Sie Diacos verwenden, schauen Sie sich mal die erklärenden Texte an - es wird hier eindeutig von einer Wundrevision oder Sekundärnaht ausgegangen, nicht von der primären Versorgung einer Epi, da ist die Naht enthalten.
    Sonst müßte man konsequenterweise auch bei einer Mammabiopsie die 5-886.00 - Naht Mamma nach Verletzung kodieren. Das ich nähe, was ich geschnitten habe, sollte auch im DRG-Zeitalter noch selbstverständlich sein! (oder??):no:
    Vielleicht überzeugt das ja auch Ihre Kollegen;D

    Gruß
    U. Runge

  • Guten morgen alle zusammen , :rotate:

    Zitat


    Habe ich nur eine Epi kann diese natürlich mit jeder zu einer Spontangeburt/VE/Forceps "gehörigen" ICD verknüpft sein, also z.B. vorz. BS (o42..), Übertragung (O4 , Frühgeburt (O60) etc.

    Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen , daß bei Entbindung aus Beckenendlage und instrumenteller Entbindung (hier VE und Forceps) eine durchgeführte Episiotomie im Kode enthalten und somit nicht gesondert zu kodieren ist !

    siehe OPS:

    5-72 Entbindung aus Beckenendlage und instrumentelle Entbindung
    Hinw.: Eine durchgeführte Episiotomie ist im Kode enthalten
    Die postpartale Versorgung des Neugeborenen ist gesondert zu kodieren (9-262)
    5-720 Zangenentbindung
    5-720.0 Aus Beckenausgang
    5-720.1 Aus Beckenmitte


    Mit freundlichen Grüßen

    Mario Schädlich

  • Hallo Herr Schädlich,

    danke für den Hinweis. Sie haben natürlich völlig recht. Irgendwie habe ich das mit der VE/Forceps in meinem abendlichen Tran übersehen.
    :buck:
    Gruß

    u. Runge