Neu im Forum !

  • Hallo DRGler,

    ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um möglichst viele

    allgemeine Tips und Anregungen bzgl. DRG Einführung und Schulung

    bitten. Ich bin Mediziner, arbeite seit einigen Jahren in der

    Krankenhaus IT Industrie und bin was Verschlüsselung anbetrifft

    schon vorbelastet. Mir würde Eure Erfahrungsberichte bei der

    Einführung und Optimierung der DRG in Krankenhäusern eine Menge

    helfen - vielleicht könntet Ihr mir einfach ein paar Tips geben aus

    Eurer Erfahrung ?

    Vielen Dank und Gruß,
    GRH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr GRH,

    Zitat


    ...
    und möchte Euch um möglichst viele allgemeine Tipps und Anregungen bzgl. DRG Einführung und Schulung bitten
    ...

    Was soll man darauf antworten ? Was brauchen Sie denn konkret oder besser - wovor haben Sie am meisten Angst/Lampenfieber ?

    Zitat


    Mir würden Eure Erfahrungsberichte bei der Einführung und Optimierung der DRG in Krankenhäusern eine Menge helfen - vielleicht könntet Ihr mir einfach ein paar Tips geben aus Eurer Erfahrung ?

    Naja, kurz und knackig 3 Jahre DRGs zusammenzufassen, fällt mir schwer. Das Forum hier ist ein mittlerweile 2,5 Jahre umfassender Erfahrungsbericht aus verschiedensten Sichtweisen. Ich empfehle, zunächst die Suchfunktion unter http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard/search.php? zu bemühen.

    Ansonsten, einfach einsteigen, mitlesen, mitlernen und stumpf Frage um Frage stellen, wenn die Suchfunktion keine Antwort parat hat. Die Linkliste plündern und die Downloads ausprobieren, dann kommt man - so glaube ich - zügig ins Thema. Wenn dabei noch interessante Erkenntnisse aus Ihrer IT-Zeit für alle abfallen, umso besser. Ich persönlich kann Ihre offene Frage nicht anders beantworten, aber vielleicht kommt aus den Tiefen des Web noch das ein oder andere DRG-Ungeheuer daher und hilft weiter ;)

    In diesem Sinne herzlich willkommen bei myDRG

    Es grüßt
    B. Sommerhäuser

  • Hallo,

    ich kenne mich zwar in der Projektarbeit in der Industrie einigermassen aus, aber

    im Krankenhaus sind die Strukturen wohl doch etwas anders geartet: wie motiviert

    man Leute, die davon überzeugt sind, sie seien dafür nicht zuständig ?

    auf der anderen Seite, welche Schulungen, Kurse bzw. Literatur sind empfehlenswert
    für den Einstieg ?

    Danke und Gruß,
    GRH

  • Zitat


    Original von GRH:

    ...wie motiviert man Leute, die davon überzeugt sind, sie seien dafür nicht zuständig ? ...

    auf der anderen Seite, welche Schulungen, Kurse bzw. Literatur sind empfehlenswert für den Einstieg ?

    Hallo!

    Schau mal im "DRG-Forum"
    Thread "Motivation der Ärzte"

    Ging mir auch so...

    Gruss
    T. Flöser

    T. Flöser

  • HALLO AN ALLE DRG'LER BIN AUCH NEU IM FORUM,

    SOMIT HAT NUN AUCH KODIER-MAUS EIN GEGENSTÜCK "DEN QM-TIGER"

    TÄTIG BIN ICH ALS QUALITÄTS- KOORDINATOR UND NEBENBEI QUÄLE ICH MICH AUCH MIT DEN DRG'S RUM.

    ALSO WENN JEMAND FRAGEN ZUM QM UND DESSEN UMSETZUNG - SOWIE TIPPS

    BRAUCHT ICH WERDE MICH BEMÜHEN EURE FRAGEN ZU BEANTWORTEN:

    TIPPS FÜR SCHULUNGEN UND WORK- SHOPS GIBT ES GRATIS
    ES GRÜßT DER NEULING


    :dance2: :besen:

    QM- Tiger

  • Allegra GRH,

    sinnvoll sind auch die Benchmark-Daten zu kontrollieren, sofern vorhanden. Bin heute in Stuttgart beim Seminar DRG-Fallstudie der VWA und BWKG. Die beiden bieten immer gute Schulungen. Man weiß dann, wie man die Daten weiter verwenden kann zum Controlling, interne Budgetierung usw.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.