Kodierung TEP Komplikationen

  • Hallo,

    habe die UCH neu übernommen.

    Knie TEP Teilwechsel.

    Wie kodiere ich eine histologisch gesicherte Periprothetische Membran vom abriebinduzierten Typ?

    Ist das die T84.05 mechanische Komplikation oder die T84.5 entzündliche Reaktion? Oder ganz was anderes?

    Vielen Dank

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Periprothetische Membran / Neokapsel vom abriebinduzierten Typ = T84.05
    Periprothetische Membran / Neokapsel vom infektiösen Typ = T84.5

  • Hallo Herr Buettner,

    zu "Periprothetische Membran / Neokapsel vom infektiösen Typ = T84.5"

    (Hervorhebung durch Unterzeichner)

    möchte ich darauf hinweisen, dass entzündlich und infektiös zu differenzieren ist.

    Entzündung ist im Allgemeinen die uniforme Reaktion des Gefäßbindgegebes auf eine Schädigung jedweder Art mit den klassischen Zeichen Wärme, Rötung, Schwellung, Schmerz und eingeschränkte Funktion.

    Entzündungszeichen treten z.B. bei mechanischen, thermischen, chemischen, infektiösen etc. Irritationen auf.

    Auch ohne eine Infektion würde ich die aufgetretene periprothetische Membran als Ausdruck einer Entzündung(sreaktion) erachten. Von daher kommt auch die T84.5 infrage ("T84.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese", wobei "und" --> "oder" bedeutet).

    Zwar sind Abriebpartikel Ausruck eines mechanischen Vorgangs, T84.05 weist aber ausdrücklich auf die "unter T82.0 aufgeführte Zustände durch eine Gelenkprothese" hin. Dort werden jedoch lediglich "Fehllage, Leckage, Obstruktion, mechanisch, Perforation, Protrusion, Verlagerung, Versagen (mechanisch)" aufgezählt. Abrieb ist nicht dabei.

    Von daher plädiere ich für die T84.5.

    Viele Grüße

    M2