Endgültige Rechnungsablehnung bei fehlenden Kontextfaktoren, keine Nachlieferung?

  • Hallo,

    besser wäre es, eine Prüfroutine zu installieren, die dem personal VOR dem Versand der Rechnung anzeigt, dass hier eine AOP-Leistung OHNE MBEG verschickt werden soll.

    Im Prinzip richtig. Und nicht nur bei evtl. AOP Fällen.

    Aber:

    Das dies machbar ist, sieht man ja an der entsprechenden Programmierung bei den Kassen. Allerdings scheinen die KIS-Hersteller hier ein großes Problem zu haben.

    Ich würde die KK nicht unbedingt als Beispiel nehmen: Wir haben auch "Anfragen" in denen eine einzige Leistung aus dem AOP Bereich sind, alle anderen Leistungen aber nicht. Optimal sind die Algorithmen nicht.

    Allerdings scheinen die KIS-Hersteller hier ein großes Problem zu haben.

    Korrekt, leider :(

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    unser KIS hat eine Prüfroutine, die eine Warnung ausgibt, wenn bereits ein OPS aus dem AOP-Katalog kodiert wird. Egal ob da noch ein paar andere OPS gibt. Also: viele falsche Alarme, leider unbrauchbar.

    Grundsätzlich sollten ja „einfach“ alle Fälle, die Kontextfaktoren-Merkmale gem. „Kontextfaktoren_Anlage_2_V1“ aufweisen, rausgefiltert werden. Und von den restlichen Fällen diejenige angezeigt, wo ein AOP-OPS kodiert ist. Die Liste „K2_2023_OPS“ ist aber bspw. auch nach Ergänzung unvollständig (es fehlt der ganze 5-361-Bereich).

    Also: man muss es im Einzelfall immer noch „manuell“ prüfen. Und eine Kodierfachkraft kann es nicht immer inhaltlich beurteilen. Außerdem steigt die Arbeitsbelastung deutlich, wenn man wirklich bei jedem Notfall mit AOP-Leistung im Verlauf eine Rechtfertigung per MBEG schreiben muss, auf die Gefahr hin, dass die Rechnung ansonsten „endgültig“ abgewiesen wird.

    Dass die Prüfroutine der Kassen zu oft einspringt, ist zwar ärgerlich, aber bei einer ausreichenden Dialogbereitschaft lösbar. Wenn aber mit „endgültiger Ablehnung“ bei jeder Handbewegung gedroht wird, wird es schwierig.

    Gruß

  • Hallo,

    das können noch nicht mal Tools die sich KI schimpfen ordentlich melden, wie soll das dann ein KIS Modul können ;)

    Es bleibt dabei, in diesem System steigt nicht mal eine KI durch, gut für uns :)

    Gut, heute darf sich auch schon alles KI nennen...

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo zusammen,

    in unserem Haus wird im Grouper angezeigt wenn AOP Leistungen erbracht wurden jedoch keine Kontextfaktoren (ICD und OPS spezifisch) vorhanden sind. In solchen Fällen wird auf die Notwendigkeit einer Vorab-MBEG hingewiesen.

    KIS: Medico

    Grouper: MetaKIS

    MfG,

    MaK