Dokumentationsanforderungen nach Iso9001-9004

  • Unter der Nr. 4.2 Dokumentationsanforderungen 4.2.1 Allgemeines
    heist es Die Dokumentation zum Qualitätsmanagementsystem muss enthalten. Int. sind die Unterpunkte Anmerkungen 1 /2 + 3.

    Unter 4.2.3 Lenkung von Dokumenten und 4.2.4 Lenkung von Aufzeichnungen.
    es macht sicher Sinn wenn in einem Hause veränderungen anstehen auch mal einen Blick in die Iso zu werfen.
    Manche Diskusion kann mit entsprechenden Argumenten und unter hinweis auf ISO ff kürzer werden als mancher Denkt.

    QM Tiger freut sich auf Antwort

    QM- Tiger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von QM-Tiger:
    Manche Diskusion kann mit entsprechenden Argumenten und unter hinweis auf ISO ff kürzer werden als mancher Denkt.

    QM Tiger freut sich auf Antwort


    Hallo,

    Einspruch: das ist eher kontraproduktiv!
    Mit dem Hinweis auf DIN ISO können Sie in der Regel im Krankenhaus nichts erreichen!

    E Rembs

  • Hallo Herr Rembs,
    muss Ihnen ein wenig wiedersprechen bzw.bin ich evtl. falsch Verstanden worden.
    Die ISO sollte lediglich als Hilfe zur Hand genommen werden, wenn nun ein Haus an einen Qualitätsbericht zu Erstellen hat, können sowohl die Kombination aus ISO/KTQ/und EFQM als Überschriften und Formulierungs- Hilfsmittel dienen.
    Für die Erstellung eines Qualitätsberichtes nach KTQ kann auch der Qualitätsbericht des Bethanien Krankenhauses gGmbH in Hamburg dienlich sein.
    Dieses Haus wurde am 03.04.03 nach KTQ Zertifiziert.

    Gruß und weiterhin Kritische Anm. zu meinen Beiträgen.


    --
    QM- Tiger

    Qualitäts- Koordinator VA
    Interne- Fortbildung

    PDL a.D

    QM- Tiger

  • Hallo Forum,
    wieder so eine Frage/Bitte die so manches Kopfschütteln bis Heiterkeitsausbruch erzeugt:
    gibts diese ISO 9001-9004 in elektronische Form??
    kann mir die jemand zur Verfügung stellen??

    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle.
    I) I) I) I) I) I) I) I) :dance1: :dance1:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Zitat


    Original von DBahlo-Rolle:
    gibts diese ISO 9001-9004 in elektronische Form??
    kann mir die jemand zur Verfügung stellen??

    Hallo Fr.Bahlo-Rolle,
    die DIN ISO 9001-2000 und alles was damit zu tun hat gibts nur beim
    Beuth-Verlag. Dieser Verlag ist ein Monopolist. Manche nennen ihn deshalb auch den "Ausbeuth-Verlag".
    Ich wusste gar nicht, dass solch eine Monopolstellung in Deutschland noch geben darf. Da sagt anscheinend auch keine Kartell-Behörde was dazu.
    Beim Beuth-Verlag (http://www.beuth.de) gibt es Druckwerke, aber auch CD's und Datenbanken. Sie müssen mal auf den Internet-Seiten nachschauen, denn es gibt auch nur wenige "ausgewählte" Buchhandlungen in Deutschland, die mit dem Beuth-Verlag zusammenarbeiten oder berechtigt sind, Druckwerke von dieser Firma vorzuhalten. Wie schon gesagt: Es ist ein echter Monopolist, der andere mit Strafe bedroht, wenn er Originalinformationen über Normen unautorisiert weitergibt. Und das im Informationszeitalter.
    :banane: :banane: :banane:
    --
    mfG
    Thomas Heller
    QMB/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller,

    ich war surfen auf der Seite des Verlages.......!
    Bin geheilt da was zu erwerben!!!

    Grüße
    D. Bahlo-Rolle

    :dance1: :dance1: :x

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Die DIN EN ISO ist eine internationale Norm und wird auf alle Geschäftszweige angewendet. Daher muss man sich schon deren Begriffe immer "übersetzen". Es gibt jedoch schon einige Ausarbeitungen dieser Art für den Krankenhausbereich (z.B. Kollege Paschen Hamburg).

    Wer diese Ausarbeitungen liest und umsetzt, hat dadurch und mit international gültiger Zertifizierung mehr erreicht als KTQ und EFQM es bieten können. Es gibt ja nun auch einige DIN EN ISO Krankenhäuser (z.B. Wolfenbüttel oder Kreiskrh. Wörth/Donau) Dort sollte man sich einmal schlau machen, bevor man dieses QM-System pauschaliert abwertet. (Nebenbei: als chirugisch tätiger Arzt bin ich TÜV-Auditor für diese Norm im Bereich "Gesundheitswesen")

    Dr. Klüber
    ENDO-Klinik Hamburg :kong:

  • Zitat


    Original von Klueber:

    Wer diese Ausarbeitungen liest und umsetzt, hat dadurch und mit international gültiger Zertifizierung mehr erreicht als KTQ und EFQM es bieten können. Es gibt ja nun auch einige DIN EN ISO Krankenhäuser (z.B. Wolfenbüttel oder Kreiskrh. Wörth/Donau) Dort sollte man sich einmal schlau machen, bevor man dieses QM-System pauschaliert abwertet. (Nebenbei: als chirugisch tätiger Arzt bin ich TÜV-Auditor für diese Norm im Bereich "Gesundheitswesen")

    Dr. Klüber
    ENDO-Klinik Hamburg :kong:

    Hallo Forum, hallo Dr. Klüber,

    gibt's von diesen KHs Infos zu lesen, bzw. wo kriege ich die Infos?

    Erholte Grüße nach 4 Wochen Urlaub
    aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle.
    :rotate:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne: