Harnleiterstein oder Nierenstein ?

  • Guten Morgen,

    eine Frage an die urologisch tätigen KollegInnen:

    Patient kommt zunächst mit Harnleiterstein, Einlage eines DJ; wird in das Nierenbecken gepuscht.

    Dann Wiederaufnahme als separater Fall zur Steinextraktion aus dem Nierenbecken.

    Ist die HD im 2. Fall der gemäß ursprünglichen Lokalisation vorliegende Ureterstein oder würde man hier gemäß der neuen Lokalisation und des Aufwandes einen Nierenstein kodieren können / müssen?

    Vielen Dank und Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen,

    meine urologisch-tätige Zeit ist zwar schon ein paar Jahre her, aber im zweiten Aufenthalt ist der Nierenstein HD, da sie diesen aus dem Nierenbecken extrahieren. (Salopp gesprochen wäre es seltsam einen Ureterstein aus dem Nierenbecken zu fischen)

    Zur Abbildung des Aufwandes im 2. Fall ist es ja unerheblich, ob der Stein vorher im Ureter lag und nach oben geschoben wurde oder direkt in der Niere gewesen wäre.

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Cyre