chronische Blutungsanämie

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine generelle Frage zu Anämie, tue mich nämlich manchmal schwer mit der Kodierung der Anämie.

    Akute Blutungsanämie ist klar. Im jetzigen Beispiel hat der Patient ein chronisches Darmulcus welche chronisch blutet, Patient bekommt ein EK , in der Dauermedikation Ferro Sanol.

    Kann ich in dem Fall die D50.0 als chronische Blutung kodieren auch wenn ich kein Eisen-Labor habe?

    Wir nutzen die Kodip Suite, vielleicht bekannt. Diese schlägt mir die D50.0 mit dem Text "Blutungsanämie" vor. Hier bin ich verunsichert weil im ICD Text die Eisemangelanämie bei chronischem Blutverlust steht.

    Alternativ käme ja nur die D64.9 in Frage.

    Danke für die Hilfe und Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Ihre Vorsicht gegenüber Kodip ist angebracht. Der Vorschlag ist hier gleichwohl zutreffend.

    Eine Anämie bei chronischer Blutung beruht darauf, dass durch die chronische Blutung ein Eisenmangel resultiert. Dieser Eisenmangel bewirkt eine Störung der Hämoglobinbildung und damit eine Anämie.

    Die Erythrozyten sind typischerweise zu klein (mikrozytär) und nicht so stark gefärbt (hypochrom). Beides liegt daran, dass die Erys nicht mit genügend Hämoglobin beladen sind.

    Sofern Sie eine solche Konstellation haben, verbunden mit der Anamnese einer chronischen Blutung und behandeln das mit Bluttransfusion und Eisen, können Sie das gemäß DKR D008 mit D50.0 kodieren. Einer Eisenspiegelbestimmung bedarf es nicht, wobei der Eisenspiegel für sich nicht weiterhilft (Schlüsselwert ist die Transferrinsättigung, bei normalem CRP das Ferritin). Es sollte im Brief eine Beschreibung als Anämie bei chronischer Blutung erfolgen.

    Viele Grüße

    M2