Teambesprechung Bei Palliativ - Komplexbehandlung

  • Guten Tag in die Runde

    kann ich den entsprechenden OPS für eine palliativmedizinische Komplexbehandlung auch dann kodieren, wenn ich nur eine Teambesprechung nachweisen kann, die am Beginn ( = 1. Tag) der Behandlung stattfand und der Patient dann nach genau sieben Behandlungstagen (ohne erneute Teambesprechung) wieder entlassen wird?

    Lieben Dank und Grüße

    Die Bi(e)ne

  • Hallo Bi(e)ne,
    hängt meines Erachtens vom MD-Prüfer ab. Bei mir intern würde das reichen. Kann ja auch sein, dass ihr aus organisatorische Gründen die Teambesprechung in KW2 Dienstag und in KW3 Donnerstag macht.

    Rechnet ihr die 8-982.* (Palliativmedizinische Komplexbehandlung), 8-98e.* (Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung) oder die 8-98h.* (Spezialisierte palliativmedizinische Komplexbehandlung durch einen Palliativdienst) ab?

  • Hallo,

    immer wieder eine Diskussion.

    Aber im OPS steht:

    Mindestmerkmale: Wöchentliche multiprofessionelle Teambesprechung mit Anwesenheit der ärztlichen Behandlungsleitung und mindestens eines Mitglieds der Pflege des Behandlungsteams sowie mindestens eines weiteren Vertreters der an der Patientenversorgung beteiligten Berufsgruppen pro vollständiger Woche

    Damit reicht bei 8, 9,10,11,12 und 13 Tagen m.E. eine Teambesprechung.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo

    wurde damals extra geändert und "pro vollständige Woche" eingefügt. Es kann ja auch sein, dass der Patient 1 Tag vor der wöchentlichen Besprechung verstirbt. Die Begründung ist im damaligen Vorschlag (den ich jetzt auf die Schnelle nicht finde) ganz gut dargestellt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch