Wann ist ein Stent ein Stent?

  • Hallo,

    es werden häufig sog. Doppel-Pigtail-"Schlauch-Dinger" bei einer ERCP eingelegt.

    Der eine nennt sie "Stent" - der andere "Katheter" - ist aber immer das gleiche Material.

    Je nach Kodierer/Arzt wird dies mit 5-513.5 ERCP mit Drainage oder 5-513.f0 ERCP mit nicht selbstexpandierendem Stent kodiert.

    Letztendlich tut es ja beides: es drainiert die Gallenflüssigkeit und hält den Gallenweg offen.

    Sind bei OPS 5-513.f- eher die Metallstents gemeint?

    Der Plastik-Pigtail doch eher 5-513.5?

    Oder beides? Oder wäre eine Drainage eine Ableitung nach außen?

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    die Frage hatten wir auch schon! Für uns ist mit einer Drainage die Ableitung nach extern/außen gemeint. Das würde mit einem Stent ja nicht erfolgen (ist mir jedenfalls nicht bekannt!).

    Die "Kunstoffdinger" im Gallengang wären somit keine Drainage, sondern ein Stent nicht selbstexpandierend.

    Gruß Attila

  • Was sagt denn der Hersteller der Kunststoffdoppelpigtailschlauchdinger dazu? Meist haben die Anbieter doch Kodiervorschläge, wie mit ihren Produkten zu verfahren ist.