"Gut/schlecht gemeint" oder was wirklich zählt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin gerade zu Softwaretestungen/DRG-Beratung für die Berufsgenossenschaften (Versicherer! Solche Zusammenarbeit soll es geben....!) 4 Tage in Berlin und hatte bisher keine Zeit für myDRG.

    Ich höre zum 1. Mal, dass vor myDRG "gewarnt" oder darauf hingewiesen wird, dass es eine "Mogel-Austauschbörse" sei.
    Wer so einen vollkommenen Unsinn öffentlich verbreitet, ist entweder a) maximal desinformiert oder will b) aktiv schädigen.

    Sollte es an a) liegen, bin ich gerne bereit dem abzuhelfen.
    Liegt es an b), bin ich nicht wirklich beunruhigt und wünsche Gute Besserung! (so hatte, glaube ich, Joris Schikowski schon mal einen unflätigen Poster verabschiedet)

    Ab nächster Woche bin ich wieder aktiver dabei und habe wohl einiges nachzulesen.

    Gruß aus Berlin
    --
    D. D. Selter

  • Zunächst ein allgemeines und freundliches "Hallo" an alle DRG´ler.Ich bin die Neue :look:
    Diese Diskussion hat mich dazu veranlasst, mich als "Kassentuse" in diesem Forum zu outen. Bisher habe ich unerkannt, bzw. unregistriert von den hier geführten Diskussionen profitiert ;)
    Auch ich höre ab und an kritische Äußerungen über den Sinn und Zweck des Forums, dass diese Äußerungen von Kassenseite erfolgen, bedarf eigentlich keiner Erwähnung. Diese Äußerungen treiben mich jedesmal auf die berühmte Palme. Sobald ich von dieser - nach Einnahme von div. Beruhigungsmitteln - wieder ´runter bin, bemühe ich mich - natürlich völlig ruhig und gelassen - den rosa Pillen sei Dank - die Ursache der -ich nenne es mal freundlich Skepsis- zu erfahren. Und siehe da...bisher hat noch niemand der Skeptiker einen Blick in dieses Forum geworfen. Mann/Frau hat immer nur gehört....

    Da kann ich nur empfehlen...reinschaunen, staunen und lernen. Und darüber freuen, dass nicht nur ich beispielsweise über die Auslegung der Definition der Hauptdiagnose so langsam graue Haare bekomme :D.

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Erfolg beim Gewinnen neuer Erkenntnisse ;)

  • Hallo Groupies, Hallo Outer, Hallo Mitleser

    nach nun 6 Wochen DRG und mehr als 2 Jahren Mitgliedschaft erlaube ich mir 2 persönliche Urteile:

    1. In der Einzelfall-Kommunikation mit den Krankenkassen habe ich kein Problem. Mit dem Telefon und einer kurzen Darstellung ist allen Seiten meistens geholfen. Gibt es Konflikte einigen wir uns in der Regel auf eine externe Prüfung gemäß der gesetzlichen Eskalationsschema (sprich MDK). Merkwürdigerweise ist mein Name auch bei Erstkontakten oft bekannt.
    Herzlichen Dank an alle beteiligten und mitlesenden KK-Mitarbeitern! Ich finde dies Positiv.

    2. Unser DRG System ist noch nicht fertig und ich bin sehr gespannt auf übermorgen (DIMDI) und die ab dem 01.04.2004 neue Version der DRG. Hierzu habe ich eine persönliche Meinung die ich hier in diesem Forum wiedergebe, denn ich habe eine Vision wie ein DRG System funktionieren könnte. Dieses Forum dient mir zur eigenen Supervision und Selbstreflexion. Es gibt einfach Dinge die zur Zeit "Bockmist" sind und die dennoch abgebildet werden müssen. Leider sind real meine Anmerkungen in diesem Forum von beiden Seiten politisch / verhandlungstechnisch benutzt worden. -- Die Gründe hierzu kann ich auf beiden Seiten verstehen. Von einem fairen Umgang miteinander war hierbei aber nicht die Rede. Meine persönliche Erfahrung im Umgang mit den Beteiligten ist also zwiespältig.

    Ich schreibe, lese und kommentiere (unter meinem Namen) weiter in diesem in meinen Augen einzigem externen Entwicklungselement des deutschen DRG Systems. Ich freue mich über jeden der klar Stellung zu seiner Position bezieht und ich ärgere mich über jeden, der nur lesend als Gast sich die Rosinen pickt. Das hat dieses Forum nicht verdient.

    GE- 13.02.0000 A(DRG) 24 Grag Luftdruck fallend vereinzelt Regentropfen (Keine Sternschnuppen ---seufz--)

    M. Kilian

    Michael Kilian

  • Zitat


    2. Unser DRG System ist noch nicht fertig und ich bin sehr gespannt auf übermorgen (DIMDI ) und die ab dem 01.04.2004 neue Version der DRG.

    ??? Habe das Gefühl, etwas verpasst zu haben ????

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo,

    Laut Zeitplan sollen heute die neuen Kataloge veröffentlicht werden, warten wir es ab....

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Zitat


    Original von C-Hirschberg:

    ??? Habe das Gefühl, etwas verpasst zu haben ????

    mfG

    C. Hirschberg

    Hallo Herr Hirschberg

    Sie nicht aber ich. :x
    Bin mit meiner neuen Zeitrechnung durcheinander geraten.
    Meinte natürlich 01.04.0000 A(DRG) bzw. 01.10.2003
    Ansonsten sind heute real die neuen Codes erschienen!

    GE 15.02.0000 A(DRG) --- mit reichlich Bettlektüre

    Michael Kilian

    Michael Kilian