• Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von QM-Tiger:
    ...
    mda bei der krankenkasse würde bei der prüfung der krankenakten sicher den erfolg haben das der mdk nicht wegen jeder kleinigkeit belästigt werden würde

    Hallo QM-Tiger,

    Sie sprachen von Medizin-Cotrollern die bei Kassen eingestellt werden sollten. Jetzt sind es MDA (Med.Dokumentation-Assistenten). Das sind zwei verschiedene Berufe.
    Egal ob Med. Cont. oder MDA bei den Kassen:
    Beide dürften nicht Einsicht in Krankenakten erhalten (sie würden sie weder bekommen, noch dürften sie im KH diese einsehen), das darf nur der MDK.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

  • Hallo,

    nun schmunzel auch ich etwas !!! Der Vorschlag "Med.Controller" bei den Kassen einzustellen ist echt der Hammer !!!

    In meiner alten Kasse hatten wir ärztliche Berater eingestellt, die genau diesen MDK-Aufwand eindämmen sollten. Schade war nur, dass leider sehr viele Krankenhäusern diese ärztlichen Stellungnahmen nicht akzeptieren wollten und auch die Vorlage beim MDK bestanden haben !!!!

    Gruß
    DK

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Zum Thema Medcontroller, MDA, ärztliche Berater ... bei den Krankenkassen:

    Zitat


    § 275 SGB V Begutachtung und Beratung

    (1) Die Krankenkassen sind in den gesetzlich bestimmten Fällen oder wenn es nach Art, Schwere, Dauer oder Häufigkeit der Erkrankung oder nach dem Krankheitsverlauf erforderlich ist, verpflichtet,

    1. bei Erbringung von Leistungen, insbesondere zur Prüfung von Voraussetzung, Art und Umfang der Leistung,
    [...]
    eine gutachtliche Stellungnahme des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst) einzuholen.


    Ob und welche Fälle überprüft werden, hängt doch sehr wahrscheinlich von einem EDV-gestützten System ab, das entsprechende Fälle herausfiltert. Die Anzahl der Überprüfungen ließe sich vermutlich schon dadurch reduzieren, dass die Filterkriterien auf Effizienz hin überprüft werden, d.h. nur die Filter angewendet werden, die einen hohen Ertrag haben, also wo der MDK oft im Sinne der Krankenkassen entscheidet. Ich habe jedoch den eindruck, dass dieser Filter in den letzten Jahren immer "schärfer" gestellt wurde und viele Fälle dabei überprüft werden, wo auch der MDK zu keinem anderen Ergebnis als das Krankenhaus kommt.

    Schönen Tag noch,
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

  • Guten Abend, Herr QM-Tiger,

    Zitat


    Original von QM-Tiger:
    :kong: Nachtrag:
    Hallo Forum bezüglich meiner Schreibweise gestatten Sie mir folgendes


    möglicherweise habe ich Sie mit meinem Beitrag beleidigt. Dies tut mir leid und ich entschuldige mich dafür.
    H.-P. Wolkenstein