Guten Morgen DRG-Grouperexperten,
bei der sonntäglichen Kodierlektüre, hier speziell der Artikel in Das KHS 10/2001 von Fr. Schlottmann/Raskopp Seite 852:
"Nur durch die der Kodierung folgende Gruppierung der Daten
im DRG-System ist eine unmittelbare und systemkonforme
Kontrolle der Kodierung möglich. Fehler in der Reihenfolge
der Kodes, aber auch die Auswahl der falschen
Hauptdiagnose, können mit Hilfe eines Groupers leichter
vom verschlüsselnden Arzt identifiziert werden. Diese zur
unmittelbaren Prüfung der eigenen Kodierqualität notwendige
Gruppierung ist keinesfalls mit erlösoptimierenden
Aktivitäten zu verwechseln."
taucht für mich die Frage auf, ob die Reihenfolge der Nebendiagnosen
( nicht über 15) groupierungsrelevant sein kann. Oder ist hier gemeint wenn 2 Hauptdiagnosen in Frage kommen,die HauptICD nach Resssourcenverbrauch zu priorisieren.
Zusätzlich interesiert mich die Sache, da unser KIS Anbieter(BOSS) diese Woche ein PTF eingespielt hat, in dem eine Nummerierung aller Diagnosen erfolgt.(Hier gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten)
Oder ist das alles nur, weil die Grouper nur bis Diagnose 20 erfassen?
Vielleicht ne einfach strukturierte Frage, trotzdem Danke für eine Antwort.
Kurt Mies
[ Dieser Beitrag wurde von Kmies am 04.11.2001 editiert. ]
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