Bettenmeldung: was versteht man darunter ?

  • Liebes Forum,

    hier eine kurze, eher "DRG-unabhängige" Frage - wenn es so etwas jetzt oder ab 2004 überhaupt noch geben wird/kann:

    Wer kann mir erklären, was man unter dem Begriff "Bettenmeldung" versteht. Ich habe diesen Terminus schon bei google.de gesucht, dort aber nur den Hinweis gefunden, dass hierfür heute das Wort "Krankenhausstatistik" benutzt.

    Trotzdem gibt das Pflegepersonal noch eine so genannte "Bettenmeldung" an das Controlling weiter. Was sind denn das eigentlich für Informationen und welche Schlussfolgerungen erlauben diese ? Ist damit möglicherweise die Mitternachtsstatistik gemeint ?

    Danke und viele Grüße
    Sina

  • Hallo Sina !

    Eine allgemeine und nicht einfach zu beantwortende Frage wie ich finde.

    Also mit Bettenmeldung ist sicherlich die Meldung an das Land zu verstehen oder (Krankenhausstatistik) die externe Statistik an das LDS (Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik. Hierbei werden die Betten nach Feststellungsbescheid gemeldet.

    Die Informationen des Pflegepersonals an die Controlling Abteilung ist mir allerdings neu. Hierbei kann es sich nur um eine Ist-Betten Meldung handeln, da Plan und Ist (aufgestellte Betten nicht immer überein Stimmen. (Sollten Sie aber :) )

    Die Mitternachtsstaistik kann von den meisten Controlling Abteilungen in Häusern mit fortschrittlichen EDV Systemen sicherlich selbst aufgerufen werden, dafür braucht man kein Pflegepersonal.

    Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und konnte weiterhelfen.

    MfG

    Sam

  • Hallo Sina!
    Von den meisten Krankenhäusern geht auch eine Bettenmeldung an die Rettungsleitstellen, wie viele (Intensiv-) Betten frei sind.
    Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Vielleicht mal im Controlling nachfragen, was die für Zahlen bekommen und damit machen.
    Gruß D. Zierold

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Sina, moin,moin
    mit dem Begriff "Bettenmeldung" wurde im nicht EDV Zeitalter
    eine Meldung an die PDL (vormals Oberin) gegeben um zu Kontr.
    wie viele Pat. heute und pro Abt. Entl. bzw. Aufgenommen werden sollen.
    Gleiche Meld. ging in der Regel auch an die Bettenzentr.
    Je nach größe des Hauses auch an die Verwaltung mit den Namen der zu entl./Aufzunehmenden Patienten.
    Heute je nach EDV System, und Anlage können diese Daten vom jeweiligen Benutzer(Berechtigten abgerufen werden)auch von der Küche
    hier nur in Zahlen.

    Hilft das etwas weiter.

    Gruß
    --
    QM- Tiger

    QM- Tiger