AoV - , MV- Insuffizienz als Nebendiagnose

  • Hallo Forumsmitglieder ,

    ist eine Aortenvitium - bzw. eine Mitralvitium - Insuffizienz , welche antibiotikaprophylaxepflichtig ist , als Nebendiagnose kodierbar , wenn diese im Routine - Echo ein Nebenbefund ist und während des stationären Aufenthalts nicht therapiert wird ?

    Eine AB - Prophylaxe fand nicht statt .
    Die Echokardiographie wurde nicht gezielt wegen der Klappeninsuffizienz durchgeführt .


    Mit freundlichen Grüßen

    Mario Schädlich :huhn:

  • Hallo,

    ich würde in diesem Fall sagen, dass es sich zwar um eine durchaus relevante Diagnose handelt, die im Arztbrief vorkommt, aber so wie geschildert nicht als ND kodiert werden darf.
    Ausnahme: der Pat. wurde eingehend über die Notwendigkeit von antibiot. Prophylaxe aufgeklärt (am besten mit Ausweis) und dies wurde (mit Zeitangabe) dokumentiert.

    Eki

  • Natürlich wird dies als ND kodiert. Das Echo, die Diagnosestellung, die Therapieempfehlung im Arztbrief sind Aufwand genug. Nur das Routine-Echo würde ich abschaffen.

    Gruß

    Bröker