DRG-relevante Nebendiagnosen

  • Liebes DRG-Forum!

    Ich muss für unsere Abteilungen je eine Hitliste der DRG-relavanten Nebendiagnosen zusammenstellen. Die häufigsten Nebendiagnosen jeder einzelnen Abteilung sind mir bekannt, wie kriege ich denn nun 'raus, welche davon DRG-relevant sind? 8o

    Vielen Dank im voraus!
    Viele Grüße aus dem sonnigen, wenn auch etwas kühlen Frankfurt/M.!
    A. Spanier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die von Herrn Nast angesprochene Liste gilt aber nur für 2003. Diese beinhaltet weder die neuen und gestrichenen ICD-2004-Kodes, noch die bearbeitete CCL-Bewertung. Diese (nach ICD-10 2.0) ist in den "Übergangshandbüchern" der G-DRG 2004 nachzulesen.

    Wobei es mich immer schüttelt, wenn die ND-Listen nach dem CCL-Kriterium > 0 erstellt werden.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Frau Spanier,

    Sie sollten auch beachten, dass die Nebendiagnosen nur potentiell CCL-relevant sind. Es hängt immer von der Basis-DRG sowie teilweise auch von anderen Kriterien wie Geschlecht oder Entlassungsgrund ab. Ob die Nebendiagnose relevant ist, entscheidet sich immer erst während des Grouping-Prozesses.

    Ausserdem sind in den neuen Grouper-Spezifikationen viel mehr DRGs als nach dem alten System, die nicht oder nicht ausschließlich über den PCCL gesplittet werden. Sehr häufig ist jetzt ein Split z. B. über das Kriterium Tagesfall in "D" oder "E" bzw. über einzelne Prozeduren oder Diagnosen in "A". Das bedeutet, dass Sie nur eine oder zwei bestimmte Diagnosen oder Prozeduren brauchen und sofort in "A" landen. Die finden Sie aber nicht in der CCL-Liste, sondern in den Grouper-Handbüchern. Das gilt z. B. für fast alle DRGs der MDC 14.

  • Hallo Forum,

    auch wenn es ein wenig Spielerei ist, hier die Änderungen der CCL-Tabelle von G-DRG-1.0 zu G-DRG-2003/2004 (wohlgemerkt, noch nicht die Abrechnungs-G-DRG-2.0 2004):

    Neu sind drei ICD:

    G81.0 Schlaffe Hemiplegie
    G81.1 spastische Hemiplegie
    T27.1 Verbrenn/Verätz Kehlkopf u Trachea m Beteil Lunge

    Anders bewertet sind 915 der bekannten CCLs, wobei die Tendenz wohl zu einer flexibleren Schweregradsteigerung geht, die erst im Gruppierungsprozess selbst sich auswirkt (z. B. alt: Level 4, neu: Level 2 oder 4 - ob nun 2 oder 4 hängt von den übrigen Daten ab und kann aus der CCL-Tabelle nicht abgelesen werden).

    Für die xls-Tabelle gilt: Daten aus den Handbüchern, quick and dirty, keine Gewähr.


    --
    Bernhard Scholz

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Zitat


    Original von Anna_Spanier:
    Ich muss für unsere Abteilungen je eine Hitliste der DRG-relavanten Nebendiagnosen zusammenstellen. Die häufigsten Nebendiagnosen jeder einzelnen Abteilung sind mir bekannt, wie kriege ich denn nun 'raus, welche davon DRG-relevant sind?

    Hallo, Frau Spanier,

    diese Listen sind mir im Grunde suspekt. Wozu sollen die verwendet werden? Korrekt kodieren bedeutet korrekt kodieren. Obwohl mir der praktische erlössichernde Nutzen solcher Listen eingängig ist gebe ich zu bedenken:
    A) Eine Reduktion der Kodierung auf aktuell DRG-relevante Kodes entspricht nicht den gesetzlichen Forderungen
    B) Auch nicht-DRG-relevante Kodes können die Kassen von der individuellen Schwere eines Falles überzeugen.
    C) Wird auf die Kodierung aktuell nicht-DRG-relevanter Kodes verzichtet, können Sie nicht abschätzen, welchen Einfluss es auf Ihren Casemix haben wird, wenn diese Kodes doch relevant werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    C. Hirschberg

    p.s.: nimmt Ihr Haus an der Kalkulation teil?

  • Zitat


    Original von C-Hirschberg:

    Diese Listen sind mir im Grunde suspekt. Wozu sollen die verwendet werden? Korrekt kodieren bedeutet korrekt kodieren.

    p.s.: nimmt Ihr Haus an der Kalkulation teil?


    Lieber Herr Hirschberg,

    bewusst ist mir das auch. Nur befinde ich mich z.Z. in der schwierigen Situation, ca. 70 Belegärzte aus zwei zusammengehörenden Krankenhäusern praktisch "von 0 auf 100" zum richtigen und vollständigen Kodieren bringen zu müssen. Daher habe ich die "step-by-step"-Taktik ausgewählt, in der diese Listen nur den ersten Schritt darstellen sollen.

    Nach diesen Ausführungen muss ich wohl nicht extra erwähnen, dass wir keine Frühumsteiger sind!..

    Gruß,
    A. Spanier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Anna_Spanier:
    Daher habe ich die "step-by-step"-Taktik ausgewählt, in der diese Listen nur den ersten Schritt darstellen sollen.

    Halo Frau Spanier,

    ich würde Ihnen dennoch empfehlen, diese Liste nicht nach den momentanen CCL-Bewertungen auszurichten. Dieses Vorgehen ist nicht im Sinne der Vorgaben, dient keinesfalls der Pflege des Systems und ist für Ihre internen Auswertungen ebenfalls limitierend.
    Da ja niemand diese Liste auswendig lernen muss, darf sie ja auch ein bißchen länger sein, oder?
    Es wurde auch schon darauf hingewiesen, dass NDs mit CCL = 0 einen stationären Aufenthalt rechtfertigen können ohne erlösrelevant sein zu müssen. Sie ersparen sich hiermit manchmal unnötige Diskussionen mit Kassen oder dem MDK, bzw. erleichtern diese schon im Vorfeld. Das ist auch im Interesse der Beleger und sollte vielleicht als Argument stärker herausgestellt werden.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

  • Zitat


    Original von Selter:

    Da ja niemand diese Liste auswendig lernen muss, darf sie ja auch ein bißchen länger sein, oder?

    Hallo Herr Selter,

    welches Vorgehen würden Sie denn konkret empfehlen? Ich bin für jede Anregung dankbar!

    Gruß,
    A. Spanier

  • Zitat


    Original von Anna_Spanier:
    Nur befinde ich mich z.Z. in der schwierigen Situation, ca. 70 Belegärzte aus zwei zusammengehörenden Krankenhäusern praktisch "von 0 auf 100" zum richtigen und vollständigen Kodieren bringen zu müssen.

    Waaaaahnsinn. Da stehen Sie tatsächlich vor einem "kleinen" Problem. Hoffentlich
    a) sind Ihre Beleger guten Willens
    b) haben Sie personell ausreichende Ressourcen (zur Kodierkontrolle)

    Zitat


    Daher habe ich die "step-by-step"-Taktik ausgewählt, in der diese Listen nur den ersten Schritt darstellen sollen.


    [/quote]
    Sie haben mein vollstes Verständnis. Ich verneige in Ehrfurcht mein Haupt und stolpere in dieser Position rückwärts zur Tür.

    Zitat


    Nach diesen Ausführungen muss ich wohl nicht extra erwähnen, dass wir keine Frühumsteiger sind!..


    Nein, nicht wirklich.


    Sehr geehrte Frau Spanier, ich wünsche Ihnen aufrichtig viel Erfolg und starke Nerven.

    Mit freundlichen Grüßen
    C. Hirschberg

  • Zitat


    Original von C-Hirschberg:
    Hoffentlich
    a) sind Ihre Beleger guten Willens
    b) haben Sie personell ausreichende Ressourcen (zur Kodierkontrolle)

    Die meisten unserer Belegärzte sind leider alles andere als guten Willens, und viele sind sich nicht einmal der kommenden Veränderungen bewusst!
    Und als hauptberufliche Med-Controllerin bin ich alleine für die beiden Häuser zuständig.
    :bombe:

    Gruß,
    A. Spanier