Arediabehandlung/Bolustherapie

  • Hallo Forum,
    im Zusammenhang mit einer "besonderen Chemo-behandlung" mittels Aredia bzw. als ergänzender Bolustherapie haben wir vermehrt Rückfragen.
    An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Arediabehandlung unseres Wissens lt. Kodierrichtlinien nicht in der R63Z enden. Bedingt dadurch, dass nicht die Z51.1 zur Hauptdiagnose kodiert wird, sondern vielmehr die bestehende CA-Erkrankung. Bliebe zu prüfen, ob hier die Kodierricht-linien richtig angewandt werden?
    Ähnlich verhält es sich mit der Bolustherapie, wobei hier zwar die R63Z angesprochen wird; aber die Gegenargumentation dieses wegen der Kürze der Behandlungszeiten (zwischen 20 bis 75 Minuten) nicht nachvollziehen kann. Wie sieht es mit den Erfahrungswerten des Forums aus - gibt es ähnliche Problemgestaltungen?

  • [quote]
    Original von nrtote:
    Hallo Forum,
    im Zusammenhang mit einer "besonderen Chemo-behandlung" mittels Aredia bzw. als ergänzender Bolustherapie haben wir vermehrt Rückfragen.
    An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Arediabehandlung unseres Wissens lt. Kodierrichtlinien nicht in der R63Z enden.
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    Hallo nrtote:
    eine Verständnisfrage:
    Aredia oder Zometa Infusionen Injektionen sind aus meiner Sicht keine Chemotherapie sondern kommen bei tumorinduzierter Hyper-Kalzämie als Nebenwirkung der Ca Erkrankung zur Anwendung, bei uns Prostatacarcinome. Das heißt hier gibt es keinen OPs Schlüssel und somit auch keine DRG in Bezug auf Chemotherapie, oder ist Ihre Bolusinjektion eine Chemotherapie, dann hat sich meine Frage erübrigt.
    Beste Grüße

    --
    Kurt Mies

    Kurt Mies

  • Sehr geehrte Frau /Sehr geehrter Herr nrtote,

    Bisphosphonate (zu denen Aredia zählt, Kostenpunkt 260€ pro 60mg) zählt unabhängig von der Applikationsform nicht zu den zytostatischen Substanzen. Somit keine Kodierung mit 8-540.1 bzw. Z51.1/Z51.2. Wenn Patient alleinig zur Aredia-Gabe aufgenommen wird, ist Hyperkalzämie oder die Knochenmetastase die Hauptdiagnose, ansonsten die die Hyperkalzämie verursachende Erkrankung.
    Etwas anderes ist, wenn der PAtient neben seiner Aredia-GAbe auch eine zytostatische Chemotherapie erhält. Dann ist -in 2003- entweder Z51.1 oder das Malignom die HAuptdiagnose.

    mfg aus dem dunklen Löwenstein
    W. Stark

    P.S. Es ist offenbar üblich geworden, bei myDRG incognito zu reisen -leider!

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

    • Offizieller Beitrag

    Verehrtes Forum,

    Zitat


    P.S. Es ist offenbar üblich geworden, bei myDRG incognito zu reisen -leider!


    ich möchte diese kleine Fussnote von Herrn Stark zum Anlass nehmen, nochmals darum zu bitten, Ihr Profil zu aktualisieren, resp. eines zu erstellen, damit man weiß, mit wem man sich gerade auseinandersetzt. Das ist keine (!) Pflicht, indes sehr wünschenswert und häufig hilfreich. Ich kann auch verstehen, wenn man sich nicht
    Outen möchte. Aber insbesondere die vielen neuen User sollten einmal darüber nachdenken (die Älteren natürlich auch). Infos zum Umgang mit persönlichen Daten findet man im Impressum. OK ?

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ein Tipp:
    Die Suchfunktion im Forum (oben graue Leiste: -Suche-) zeigt bei Eingabe "Bisphosphonat" : Post.
    --
    Gruß

    D. D. Selter