Rahmenempfehlung: Verdachtsunabhängige Stichproben-Prüfung

    • Offizieller Beitrag

    Kein Aprilscherz:

    Folgende Nachricht habe ich gerade erhalten:

    Verdachtsunabhängige Stichproben-Prüfungen nach § 17 c KHG und
    geänderte Inhalte der Einzelprüfungen nach § 275 ff. SGB V -


    Die Rahmenempfehlung zwischen DKG und GKV zu § 17c KHG ist abgeschlossen und tritt bereits zum 15. April 2004 in Kraft!


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Eberhard,
    da bist Du ja wieder top informiert.
    Ich hörte bisher nur das der Vertrag am 01.03.2004 unterzeichnet werden sollte. Die G-AEP Kriterien seien wohl unstrittig zwischen GKV und DKG. Aber es sei bundesweit nicht zur Unterzeichnung gekommen und nun Ländersache der Umsetzung. Oder meinst Du mit Rahmenempfehlungen die G-AEP Kriterien als Prüfkriterien. Entscheidend sind ja die gewünschten Hochrechnungen auf die Gesamtbelegung der Fehlbelung eines Kassenverbandes. Na ja bei Inkrafttreten am 15.04.2004 werden wir ja dann bald mehr wissen.

    Ein erholsames WE

    Beste Grüße

    Kurt Mies

  • Hallo,
    ich kann die Information von Herrn Rembs bestätigen. Strittig war in den letzten Wochen noch die Frage, wie sich die Ergebnisse der Stichprobenprüfungen auf das Gesamtbudget auswirken. Die Kassenseite hatte versucht, einen Automatismus im Sinne von \"5% Fehlbelegung lt. Stichprobenprüfung = 5% Budgetkürzung\" in der Rahmenvereinbarung zu regeln. Dies konnte von der DKG abgewendet werden.
    Alle mydrg\'ler sind herzlich eingeladen, sich auf unserer brandaktuellen Fachtagung \"Neue Fallprüfungen im G-DRG-Zeitalter\" am 15.4.2004 in Düsseldorf auf den neuesten Stand zu bringen! Näheres unter folgendem Link:
    http://www.dki.de/index1.html?Ve….cfm?semnr=2579

    Herzliche Grüße aus Düsseldorf

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

  • Hallo Forum,

    wo können die aktuellen Rahmenempfehlungen eingesehen werden (download ?)

    mfG

    C. Hirschberg