hypostatische Pneumonie versus Bronchopneumonie

  • Guten Morgen

    Ich habe zur Zeit eine Diskussion mit dem MDK über den Unterschied zwischen hypostatischer Pneumonie und Bronchopneumonie. Es geht hier noch um einen Fall aus dem Jahre 2003, wo die hypostatische Pneumonie mit einem CCL von 0 bewertet war.

    Es handelte sich um einen Patienten mit einer Herzinsuffiziens, der nebenbefundlich im Verlauf eine Pneumonie entwickelte. Die HD Herzinsuffiziens ist unstrittig. Wir verschlüsselten eine Bronchopneumonie. Durch den MDK wurde ohne Begründung die Diagnose hypostatische Pneumonie als zu verschlüsselnde ND angegeben. Logischerweise kam es dann zu einem Wechsel in eine B-DRG.

    Wer kann mir einige Hinweise geben, wie der Widerspruch zu definieren ist. Ich habe schon in einigen fachbüchern nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Also ein Hilferuf an die internistischen Kollegen.

    Freundliche Grüße


    Dr. Haubold :a_zzblirre:

  • hallo herr haubold, hallo forum,

    umwerfender trick. :totlach:

    gab es denn einen erregernachweis ?

    gruß

    merguet

  • Hallo Dr. Haubold,

    Sie müssten das Krankenblatt durchforsten und folgende Fragen beantworten:
    1. Deutliche Linksinsuffizienz (Rückwärtsversagen) = starke feuchte RG`s basal - oder im Röntgen initial Stauungszeichen, die bei der Thoraxkontrollaufnahme nach Therapieeinleitung nicht besser wurden?
    2. Hohe oder geringe Entzündung - initial?
    3. Hohes Fieber initial?
    4. Gelbes Sputum initial?
    5. Kann es sich um eine nosokomiale Infektion handeln - nach Definition ist jede im KH´s nach Aufnahme aufgetretene Infektion als nosokomial zu betrachten.
    6. Erreger ja/nein bzw. Serologie?
    7. Antibiotika mindestens 5 Tage?
    8. Wo waren die Infiltrate im Röntgenbild- diffus = Bronchopneumie

    Im Zweifel war es eine (nosokomiale) Bronchopneumonie - ich würde das durchfechten, der Arzt entscheidet über die Kodierung- das downcoding durch die Kollegen des MDK sollte sich wirklich auf offensichtliche Kodierfehler beschränken.

    mfg Franz :teufel:

  • Hallo,

    Pulmonale Grundproblematik
    Die Hypostatische Pneumonie ist die häufigste aller sekundären Pneumonien. Bei bettlägerigen Patienten kommt es durch Sekretstau in den unteren Lungenfeldern dazu, dass Lungenfelder schlecht belüftet und somit auch schlecht durchblutet werden. Diese Kombination bietet gute Voraussetzungen für eine bakterielle Besiedlung.

    Mehr in:

    http://www.m-ww.de/krankheiten/at…/pneumonie.html


    Gruß
    Ordu

  • Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    Hallo,

    Diese Kombination bietet gute Voraussetzungen für eine bakterielle Besiedlung.


    Guten Abend,
    und wenn diese Bakterien dann eine Pneumonie verursachen, haben wir doch eine bakterielle Pneumonie, im Zweifelsfall bei fehlendem Erregernachweis die .9, aber mit Antibiose.
    So zumindest meine bescheidene internistische Sichtweise.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag

    herzlichen Dank für alle Hinweise. Ich denke, dass unsere Argumentation für die Begründung einer Bronchopneumonie auf sehr wackligen Füßen stehen würde. Fieber initial ja, aber nicht sehr hoch. Kein Erreger nachgewiesen, bis auf die übliche Keimflora im Rachen. Röntgenologisch kein eindeutiger Befund für eine Bronchopneumonie, selbst nach Punktion der Pleuraergüsse. Da Fieber bereits am 1. tag des stationären Aufenthaltes da war, ist sicher auch nicht von einer nosokomialen Infektion auszugehen.

    Nun ja, ab 2004 ist die hypostatische Pneumonie ja mit einem Schweregrad versehen.

    Freundliche Grüße


    Dr. Haubold :chirurg: