• Guten Tag Forum,
    da auch wir als Kasse nun immer häufiger mit DRG-Rechnungen zu tun haben, uns aber jede Menge medizinisches Wissen zum Prüfen der Rechnungen fehlt ?(, werfen sich so nach und nach einige Fragen auf.
    Ich habe eine Frage zu einem konkreten Fall und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Pat. hat nach Auffahrunfall Schwindel und Übelkeit. Nach einem Arztbesuch bemerkt sie einen kleinen, schmerzlosen Knoten paravertebral. Bei weiterem Arztbesuch gibt sie zusätzlich Angst vor einem Malignom an.
    Stat. Aufnahme. Dort Feststellung HWS-Beschleunigungstrauma. Während des Aufenthaltes wurde eine Panikattacke der Pat. beobachtet, die bereits vor ca. 20 Jahren nach einer OP schonmal auftrat.
    Weiter wurden Parästhesien in allen Fingern beklagt.

    Ist es richtig, dass hier die F41.0 (Panikstörung) als Hauptdiagnose und S13.4, R42, R51.8 und R20.2 als Nebendiagnosen angegeben werden? :augenroll:


    Vielen Dank im Voraus und schonmal ein schönes sonniges Wochenende.

  • Hallo Froste, liebes Forum,

    wenn es darum geht was als Hauptdiagnose zu verwenden ist, sollte im vorliegenden Fall ganz formal vorgegangen werden.
    Wie ich es verstehe ist der Pat. wahrscheinlich zur Abklärung von Schindel und Übelkeit nach Verkehrsunfall ins KH aufgenommen worden.

    Die Definition der HD nach den DKR ( D002c ) lautet: ...nach Analye der Befunde..., am Ende des stat. Aufenthaltes wird festgestellt, welche Erkrankung für die Veranlassung des stat. Aufenthaltes verantwortl. war.

    In diesem Fall scheint als HD die S13.4 richtig zu sein.
    ( Die Panikattacke ist während des Aufenthaltes aufgetreten und scheidet als HD in diesem Zusammenhang, wie ich meine, definitiv aus )

    Eine R51.8 gibt es ( zumindest in meiner ICD 10 2004 ) nicht, und alle anderen Symptome müssen die DKR 1801a erfüllen, - meist müssen sie \"eigenständige wichtige Probleme\" darstellen und mindestens einen der drei Punkte zur Kodierung als ND nach DKR D003b erfüllen.

    Die F41.O kann nur kodiert werden wenn die Phobie mit angegeben wird.
    Beachten Sie dazu die DKR 0504a und bei Kodierung als ND auch die DKR D003b.

    Mit freundlichem Gruß
    Steffen

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Leider ist dieses ganze Thema für einen Nicht-Mediziner nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln.
    Naja...die Zeit wirds bringen......hoffentlich! ;(

    Bis zum nächsten Mal.

    Schönen Tag noch.....! :sonne: ?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Frau Froste,

    die Prüfung als solche ist doch für Sie auch eigentlich gar nicht durchführbar. Sie müssten die ICD-/OPS-Systematik, die Kodierrichtlinien, Abrechnungsregeln und die Medizin \"drauf haben\". Selbst wenn sie das beherrschen, stehen Ihnen die Informationen ja gar nicht zu, nur der MDK darf hier ja die Fall-Dokumentation einsehen. Oder gehören Sie z.B. einer Berufsgenossenschaftlichen Unfallversicherung an?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Herr D. D. Selter,

    ich hätte doch gleich meinen richtigen Namen nehmen sollen, Frau Froste klingt irgendwie nicht so gut.

    Ja, ich gehöre einer gesetzlichen Unfallversicherung an. Über 1,5 Jahre beschäftige ich mich jetzt schon, mit ICDs, OPS, Kodierrichtlinien und Abrechungsregeln. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich es \"drauf habe\", obwohl ich schon einige Schulungen, unter anderem auch im November letzten Jahres bei Ihnen in Bad Hersfeld, hinter mir habe. Gerade das Medizinische fällt schwer. :sterne:
    Hätten Sie vielleicht einen Tipp, welche Fachliteratur sich hierzu für Nicht-Mediziner am besten eignet? Oder wäre doch eher ein Medizinstudium angebracht? :noo:

    Mit freundlichem Gruß,
    S. Frommelt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Frau Frommelt,

    mit Literaturhinweisen kann ich Ihnen nicht dienen, aber mit einem Link auf eine ähnliche Frage: Fortbildung für Nicht-Mediziner.

    Es ist nun leider wirklich schwer, sich all das nötige Wissen anzueignen. Das dauert....

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem \"Studium\".

  • Hallo Herr D. D. Selter,

    dass mit dem Medizinstudium habe ich befürchtet.
    Naja,...jedenfalls wird es nicht langweilig.

    Vielen Dank für den Link. Vielleicht hilfts.


    Gruß,
    S. Frommelt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Frommelt,

    \"Studium\" bezog sich hier allgemein auf \"Lernen\", nicht auf \"Medizin-Studium\".
    Es gibt aber bestimmt auch nicht-medizinisch Vorgebildete im Forum, die eine ähnliche Funktion haben, wie Sie.
    Vielleicht findet sich da jemand, der von seinen Erfahrungen berichten kann.